Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Plötzlich erscheint beim booten wieder Windows7

klaus909 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

ich habe letztes Jahr ein Upgrade von Windows7 auf Windows10 gemacht.

Im Januar habe ich mich nun entschieden, als BS linux mint zu nutzen. Deshalb habe ich die Fesplatte, auf der die Windwos10 BS-Dateien sind, manuell vom Mainboard getrennt (SATA-Kabel herausgezogen) und mit einem USB-Boot-Stick linux auf ein andere formatierte Festplatte installiert. Auf dem Rechner ist zusätzlich noch eine Festplatte mit Foto und Film-Dateien. Windows-BS-Dateien dürften, außer auf der 'abgeklemmten' Fesplatte, keine mehr vorhanden sein.

Die letzten 2 Monate hat alles auch einwandfrei funktioniert. Beim Starten des Rechners wurde linux geladen.

Gestern plötzlich erfolgte beim Einschalten des PC's plötzlich wieder Windows7. Linux mint war verschwunden.

Wie kann das sein? Wie kann man dies zukünftig verhindern?

bei Antwort benachrichtigen
klaus909 Knoeppken „War denn diese Festplatte beim Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 angeschlossen? War diese Festplatte dauernd in Betrieb ...“
Optionen

Danke für die Antworten.

Ich glaube ich habe die Lösung gefunden. Die Festplatte (Dateien), auf der die Exel-Dateien, Fotos, Filme ect. vorhanden sind, enthält auch noch 2 Windowsdateien, einmal 'windows' und 'windowsImageBackup'. Ich vermute, beim booten wurde von BIOS (warum auch immer) auf die Festplatte (Dateien) und nicht auf die Festplatte, auf der Linux installiert wurde, zugegriffen. Das würde auch erklären, warum Windows7 und nicht Windows10 geladen wurde.

Sorry, daß ich überhaupt die Frage gestellt habe, ich hätte mit ein wenig Überlegung auch selber drauf kommen können.

Ich werde nun die obigen Windows-Dateien auf der Festplatte (Dateien) löschen. Dann dürfte zukünftig zumindest nicht mehr Windows7 gestartet werden.

Hallo mawe2, das Booten wird mittels BIOS durch Auswahl der gewünschten (Boot-)Festplatte vorgenommen. Ich vermute, daß die Linux-Festplatte, aus unerfindlichen Gründen, temporär nicht funktioniert hat und Bios deshalb auf die Festplatte (Dateien) zurückgegriffen hat.

Gruß

klaus

bei Antwort benachrichtigen