Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

UNIFI AC-Pro: kein WLAN beim iPod touch 3. Generation möglich

knoedel / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem den UNIFI AC-Pro an einer Fritzbox 7490 (WLAN dort jetzt ausgeschaltet). Ich bin damit sehr zufrieden, WLAN ist stabiler als zuvor mit der Fritzbox, und die Reichweite ist meines Erachtens auch besser.

Allerdings möchte jetzt der alte iPod touch 3 keine Verbindung mehr zum WLAN aufbauen, was aber zur Fritzbox noch probemlos mit dem Standard ac geklappt hat. Es kommt immer die Meldung "Verbindung zum Netzwerk XXX fehlgeschlagen".

Ich habe erst auf die Verschlüsselung getippt, aber selbst beim offenen WLAN war keine Verbindung möglich. Und der WLAN Standard ac ist doch abwärtskompatibel, sonst hätte es ja zuvor bei der Fritzbox auch nicht mit WLAN geklappt.

Was macht der AC-PRO anders...?!?

Besten Dank und viele Grüße!
Barbara

bei Antwort benachrichtigen
knoedel luttyy „Der iPod kann sich nur in ein Netz mit 2,4 GHz einwählen! Da musst du dich in deinem UNIFI schlau machen, ob der die 2,4 ...“
Optionen

Hallo luttyy,

danke für die schnelle Antwort!

Klar kann der alte iPod nur 2,4 GHZ, und natürlich habe ich beide Frequenzen aktiviert Zwinkernd (war auch so voreingestellt). Jetzt im Moment sind 4 Geräte auf dem 2,4 Netz aktiv und 2 Geräte auf 5 GHz.

Hier noch ein paar Infos:

  • Unsere Handys switchen je nach Entfernung auch immer zwischen 5 und 2,4 GHz Netz.
    Wenn ich aber die SSID jetzt unterschiedlich benenne, klappt das nicht mehr.
  • Ich habe beim 2,4 GHz Netz sogar zeitweise die minimale Datenrate auf 1 MBit/s gesenkt, was auch nichts gebracht hat.
  • Unser Farblaserdrucker kann auch nur 2,4 GHz, WLAN funktioniert aber.
  • Da ich nur einen AC-Pro habe, gibt es derzeit kein Mesh
  • Bei WPA2 Verschlüsselung steht "Nur AES/CCMP"
  • Unfi Controller Software 5.12.35
  • Wenn ich in der FritzBox das WLAN erneut aktiviere, hat der iPod auch gleich wieder Verbindung.

Vielleicht gibt es noch andere Tipps? Lächelnd

Grüße!

bei Antwort benachrichtigen
Ergänzung: knoedel