Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

UNIFI AC-Pro: kein WLAN beim iPod touch 3. Generation möglich

knoedel / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem den UNIFI AC-Pro an einer Fritzbox 7490 (WLAN dort jetzt ausgeschaltet). Ich bin damit sehr zufrieden, WLAN ist stabiler als zuvor mit der Fritzbox, und die Reichweite ist meines Erachtens auch besser.

Allerdings möchte jetzt der alte iPod touch 3 keine Verbindung mehr zum WLAN aufbauen, was aber zur Fritzbox noch probemlos mit dem Standard ac geklappt hat. Es kommt immer die Meldung "Verbindung zum Netzwerk XXX fehlgeschlagen".

Ich habe erst auf die Verschlüsselung getippt, aber selbst beim offenen WLAN war keine Verbindung möglich. Und der WLAN Standard ac ist doch abwärtskompatibel, sonst hätte es ja zuvor bei der Fritzbox auch nicht mit WLAN geklappt.

Was macht der AC-PRO anders...?!?

Besten Dank und viele Grüße!
Barbara

bei Antwort benachrichtigen
luttyy knoedel „UNIFI AC-Pro: kein WLAN beim iPod touch 3. Generation möglich“
Optionen

Der iPod kann sich nur in ein Netz mit 2,4 GHz einwählen!

Da musst du dich in deinem UNIFI schlau machen, ob der die 2,4 GHz so automatisch zur Verfügung stellt.

Gegebenenfalls musst du mit verschieden SSID-Namen die Netze trennen (2,4 und 5 GHz) und dann dem iPod das 2,4 GHz-Netz zuweisen..

Ich selbst habe 4 Accesspoints von TP-Link und musste in jedem das 2,4 und 5 GHz mit dem passenden Netzwerkschlüssel aktivieren.

Weiterhin habe ich in allen AC die Mesh-Funktion aktviert, damit sich die Geräte die passende Frequenz selbst wählen können!

Die FB ist bei mir auch ausgeschaltet..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
knoedel luttyy „Der iPod kann sich nur in ein Netz mit 2,4 GHz einwählen! Da musst du dich in deinem UNIFI schlau machen, ob der die 2,4 ...“
Optionen

Hallo luttyy,

danke für die schnelle Antwort!

Klar kann der alte iPod nur 2,4 GHZ, und natürlich habe ich beide Frequenzen aktiviert Zwinkernd (war auch so voreingestellt). Jetzt im Moment sind 4 Geräte auf dem 2,4 Netz aktiv und 2 Geräte auf 5 GHz.

Hier noch ein paar Infos:

  • Unsere Handys switchen je nach Entfernung auch immer zwischen 5 und 2,4 GHz Netz.
    Wenn ich aber die SSID jetzt unterschiedlich benenne, klappt das nicht mehr.
  • Ich habe beim 2,4 GHz Netz sogar zeitweise die minimale Datenrate auf 1 MBit/s gesenkt, was auch nichts gebracht hat.
  • Unser Farblaserdrucker kann auch nur 2,4 GHz, WLAN funktioniert aber.
  • Da ich nur einen AC-Pro habe, gibt es derzeit kein Mesh
  • Bei WPA2 Verschlüsselung steht "Nur AES/CCMP"
  • Unfi Controller Software 5.12.35
  • Wenn ich in der FritzBox das WLAN erneut aktiviere, hat der iPod auch gleich wieder Verbindung.

Vielleicht gibt es noch andere Tipps? Lächelnd

Grüße!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy knoedel „Hallo luttyy, danke für die schnelle Antwort! Klar kann der alte iPod nur 2,4 GHZ, und natürlich habe ich beide ...“
Optionen

Es kann nur an dem UNIFI selbst liegen, da es mit der FB ja funktioniert!

Und da muss ich passen.

Ich selbst bin von dem Teil nicht so doll begeistert... ;-)

Ich gehe mal davon aus, dass die neuste Firmware drauf ist...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
knoedel luttyy „Es kann nur an dem UNIFI selbst liegen, da es mit der FB ja funktioniert! Und da muss ich passen. Ich selbst bin von dem ...“
Optionen

Wenn ich nur wüsste, was der UNIFI anders macht...Unentschlossen

Angeblich keinerlei Updates vorhanden und alles auf dem neuesten Stand.

Ich habe auch nichts gegen die FritzBox, im Gegenteil. Wirklich ein tolles Teil, aber es gab immer wieder WLAN Auslastungen, die nicht zu erklären waren, und dadurch komplette Aussetzer beim Streamen (Radio, TV). Das ist jetzt alles kein Thema mehr.
Ansonsten hätte ich nie umgestellt (hatte sogar extra 2 nagelneue Fritz 2400 Repeater gekauft - dachte die Entfernung sei schuld, aber die halfen auch nicht).

Danke für Deine Hilfe, vielleicht hat ja jemand anderes noch gute Ideen...?!?

Grüße!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy knoedel „Wenn ich nur wüsste, was der UNIFI anders macht... Angeblich keinerlei Updates vorhanden und alles auf dem neuesten ...“
Optionen

Kannst du das Teil nicht zurückgeben?

Ich will dir ja nichts verkaufen, aber mit den meinigen würde das funktionieren..Lächelnd

https://www.amazon.de/gp/product/B01M5JJXFR/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B079YSQGT2/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Da läuft mein alter iPod 4. Generation einwandfrei damit!

Die Teile werden allerdings über PoE betrieben..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
knoedel luttyy „Kannst du das Teil nicht zurückgeben? Ich will dir ja nichts verkaufen, aber mit den meinigen würde das funktionieren.. ...“
Optionen

Der AC-Pro hat auch PoE, das wäre nicht das Problem. Aber es ist leider zu "alt", um es zurück zu geben. Ich bin ja eigentlich mit dem Gerät auch zufrieden.

Ich habe jetzt noch in der Ubiquiti community gepostet (englisch Verschlossen), vielleicht weiß da jemand Rat. Mir ist das Ganze immer noch rätselhaft...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
knoedel luttyy „Kannst du das Teil nicht zurückgeben? Ich will dir ja nichts verkaufen, aber mit den meinigen würde das funktionieren.. ...“
Optionen

Hallo zurück,

das Teil ist schon zu alt....aber...

Nach einem Update auf die neue Controller Software 5.12.66 läuft alles einwandfrei !!! Lachend

Die ganze Testerei mit verschiedenen Eisntellungen usw. hätte ich mir sparen und einfach auf ein Update warten können ;-)

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe Unschuldig

Liebe Grüße
Barbara

bei Antwort benachrichtigen
knoedel Nachtrag zu: „Hallo zurück, das Teil ist schon zu alt....aber... Nach einem Update auf die neue Controller Software 5.12.66 läuft alles ...“
Optionen

Ergänzung:

Man muss nur zusätzlich darauf achten, dass in den Einstellungen des Controlles bei Drahtlos-Netzweke das Häkchen bei "Geräte mit hoher Performance" deaktiviert ist!



bei Antwort benachrichtigen