Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Bunsenlabs-Neuinstallation und Reinfall

tina-w2k / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

guten Tag Leute

Ich habe noch den kleinen Lappi-Asus aus der Eee PC series (Intelchipsatz 440Bx) und hatte noch vor ca 3 Jahren das Crunchbang darauf installiert. Als das dann nicht mehr weiter gepflegt wurde, habe ich auf Anraten bunsenlabs installiert und war recht zufrieden. Das Wlan im Gerät erkannte alle Funksender und nach Eingabe der jeweiligen PSWs hatte ich WiFi-Betrieb. Dann stellte sich heraus, dass die Version (leider nicht aufgeschrieben) manche Installationen, wie z.b. Mesiathekview nicht unterstütze und nun habe ich mir das neue ISO runtergeladen, aufgebrannt und installiert.

Leider zeigt sich nun, dass der eingebaute Wlan-Adapter keine SSIDs mehr meldet. Ein Berater in der Uni meinte, dass das Gerät zu alt sei und mit dem neuen BS an dieser Stelle nicht mehr harmoniert. Den Wlan-Hardwareschalter habe ich natürlich auch mehrfach beträtigt, nützt nichts.

Frage: teilt Ihr das Urteil? Gibt es noch die alte Version irgendwo, dass ich sie wieder reinblasen könnte? Was soll/kann ich noch tun? Es täte mir so leid, wenn ich dieses antiquierte, aber liebgewonnene Kästchen deswegen schrotten müsste.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso tina-w2k „p.s. ich habe mal das Bios nachgesehen. es ist die Version 0801 von 01/08/08 also, wenn man das rückwärts lesen soll, ...“
Optionen

Das Update würde ich trotzdem machen und anschliessend oder auch jetzt mal ein CMOS-Clear oder wenigstens im BIOS die Defaults laden.

Wie das Update funktioniert, hat Alpha13 bereits verlinkt.

Warum sich das jetzt so sparrig hat, kann ich mir auch nicht erklären, noch dazu weil es vorher ja lief. Anscheinend muss das trotzdem etwas mit Firmware oder so zu tun haben, denn bei Asus gibt es noch eine Anleitung für das original installierte Linux, mit welchem ein "Patch" für das WLAN installiert wird:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/EeePC/EeePC4G(701)/SOP_for_701_WIFI_installation.zip

Der bekloppte Atheros 5211 sollte normalerweise aus dem Stand laufen. Eine weiter Aktion wäre noch das Anschliessen eines WLAN-Sticks, damit dieser ggf. beim verbinden das eingebaute WLAN mit "hochzieht". Das ist irgendeine Softwaremacke, die ich so ähnlich schon mal mit einem Medion hatte und dort liess sich das dann über die acer_hk lösen, mit denen das Aktivieren per Fn+F2 funktionierte.

acer_hk ist aber out und durch acer_wmi ersetzt. Wenn ich das teil vor mir hätte, sähe es anders aus.

Hier gibt es auch noch zwei Geschichten dazu und der Networkmanager wurde ja wahrscheinlich bei der Installation von wicd entfernt? Denn sonst kommen sich die Tools in die Quere.

https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2175271

https://peppermintos.net/viewtopic.php?f=11&t=5916


Und hier hatte der User auch keine Probleme beim Installieren der Distri:

https://askubuntu.com/questions/418246/ubuntu-on-an-asus-eee-pc-4g-701/1131000#1131000

https://askubuntu.com/questions/27099/asus-eee-pc-701-4g-hangs-on-boot/1130998#1130998

Das einzige Problem, welches erwähnt wird, ist der nicht erkannte Cardreader, der aber als erste Bootquelle im BIOS und mit der Option "OS installed" auf "Finished" laufen soll...

Ansonsten gehen mir bis auf BIOS-Upgrade/Default Settings und ggf. noch ein neuer Installationsversuch so langsam die Ideen aus.

Wenn Helium in der Live-Version das WLAN aktivieren kann, dann böte sich auch eine Installation aus dieser an. Dabei sollen die Einstellungen für WLAN usw. nämlich gleich in das System übernommen werden.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen