Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.165 Themen, 122.401 Beiträge

RAM aufrüsten

Gottfried2000 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, kann ich anstelle von DDR 4 2133 MHz CL 15 DDR 4 3200 MHz CL 16 einbauen? Die maximale RAM Größe von 64 GB habe ich berücksichtigt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Gottfried2000

„RAM aufrüsten“

Optionen

Das kommt irgendwie schon definitiv auf dein Mainboard (Chipsatz) und die da verbaute CPU an!!!

Auf die RAM-Module und die darauf integrierten XMP Profile natürlich auch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Extreme_Memory_Profile

DDR 4 3200 MHz ist irgendwie fast immer Übertaktung und der Speichercontoller befindet sich natürlich schon sehr lange in der CPU!

"Die CL soll man auf keinen Fall unterschreiten und möglichst nicht erhöhen habe gelesen."

Ist natürlich absolut dummes Zeug!

Bei DDR 4 3200 MHz müßen die RAM-Timings (nicht nur CL) natürlich immer einiges höher eingestellt sein als bei 2133 MHz und die DRAM Voltage auch!!!

Die XMP Profile im Bios machen das oft automatisch richtig und aber nicht so selten halt nicht...

Einfach nur stecken kannst du fast immer knicken!

bei Antwort benachrichtigen