Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.446 Themen, 10.303 Beiträge

Thunderbird: Wie Import gespeicherter Daten..???

Alibaba / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Bin grad frisch auf Win10 umgestiegen und habe TB installiert (vorher Windows Mail). Ich möchte gerne meine 4 Konten, die Kontakte, und auch die Mails importieren. Ist Alles vor dem Umstieg gesichert worden, liegt aber auch noch in der Windows.old original vor. Nur scheint TB das Importieren nur von bestehenden Mailprogrammen zuzulassen - oder habe ich da was übersehen? Bin übers Menü auf Extras und dann "importieren" gelangt. Habe aber auch sonst reichlich gesucht...?

Meine Konten könnte ich ja noch manuell neu anlegen, aber zig Adressen und jede Menge Mails aus Jahren??? Da hätte ich TB doch mehr zugetraut...

Weiss jemand Abhilfe?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Hallo, ... jofri62
Alibaba gelöscht_327925 „Das Benutzer Profil vom TB und vom FF erreicht man über: Hilfe- Informationen zur Fehlerbehebung. Wenn der Inhalt des ...“
Optionen

Bedaure, da regt sich bei mir überhaupt nichts. Ich hab auch 68.4.2 und Alles war stimmig. Allerdings hatte ich ja vorher ein ganz anderes Mailprogramm (Windows Mail, von Vista angepasst), und mir kommt das so vor, als sei die Technik der Profile zur Übernahme zwischen Thunderbird-Versionen gedacht? Jedenfalls habe ich die kopierte Mailstruktur aus Windows Mail mit dem ganzen Ordner "User" aus Win7 wegkopiert. Gehe ich aber hier mit "Ordner öffnen" zum Speicherort von User, dann taucht sogar nicht einmal "Appdata" auf, nur ein Ordner namens "Application Data", in dem gerade mal ein einziger Ordner namens "Avnex" steht. Mit einem Dateimanager, bei mir Total Commander, steht AppData und darin der übliche Wust an Ordnern; darunter auch Microsoft\Windows Mail, in dem sich der komplette Aufbau der Mailordner befindet. Nix zu machen, wird nicht einmal erkannt. Probehalber habe ich mal den ganzen Ordner "Windows Mail" woanders hin kopiert, weg von AppData. Dann wird er von TB gefunden; aber es passiert rein gar nix. Kein Aufruf zu Passwort oder so was, NICHTS.

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Werde es dann über das von den Kollegen empfohlenen "importexporttools-ng" versuchen, aber das auch erst dann, nachdem ich die fehlenden Passwort-Daten und so wie beschrieben beschaffen habe. Zum Einen ists dann "ein Aufwasch" und zum Anderen vermeide ich das Risiko, dass eine leere Kontenstruktur (also kein angegebenes Mail-Konto) sich evtl. auch noch störend auswirkt. Im Notfall erzeuge ich halt ein wenig Mailverkehr und schau mir an, wie TB die anordnet - und mogle dann meine Mails noch dazu, wenn machbar. Werde ich dann sehen. Trotzdem Danke, aber mittels der Profile gehts einfach nicht.

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Nix - fakiauso