Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.323 Themen, 8.891 Beiträge

Thunderbird: Wie Import gespeicherter Daten..???

Alibaba / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Bin grad frisch auf Win10 umgestiegen und habe TB installiert (vorher Windows Mail). Ich möchte gerne meine 4 Konten, die Kontakte, und auch die Mails importieren. Ist Alles vor dem Umstieg gesichert worden, liegt aber auch noch in der Windows.old original vor. Nur scheint TB das Importieren nur von bestehenden Mailprogrammen zuzulassen - oder habe ich da was übersehen? Bin übers Menü auf Extras und dann "importieren" gelangt. Habe aber auch sonst reichlich gesucht...?

Meine Konten könnte ich ja noch manuell neu anlegen, aber zig Adressen und jede Menge Mails aus Jahren??? Da hätte ich TB doch mehr zugetraut...

Weiss jemand Abhilfe?

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
jofri62 Alibaba

„Thunderbird: Wie Import gespeicherter Daten..???“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Alibaba

„Thunderbird: Wie Import gespeicherter Daten..???“

Optionen

https://support.mozilla.org/de/kb/zu-thunderbird-wechseln

Wenn das geht, kannst Du mittels des Addons ggf. die Daten aus dem Backup ziehen.

Je nach Backup-Programm bietet Acronis ja z.B. an, die *.tib in den Explorer einzuhängen. Sonst müsste man sich mal schlau machen, wie man die Adressbücher noch aus den gesicherten Dateien heraus bekommt.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba fakiauso

„https://support.mozilla.org/de/kb/zu-thunderbird-wechseln Wenn das geht, kannst Du mittels des Addons ggf. die Daten aus ...“

Optionen

Ich danke Euch beiden für die Infos. Scheint so, als finde ich hier meine Antworten, zumindest teilweise.

@faki: Backup-Programm ist unnötig. Mailordner ist manuell gesichert (.eml), Kontakte auch (.vcf) und die Konten wurden per .iaf gesichert. All das ist ja zumindest in der Erstphase nach Installation von TB nicht importierbar. Mit den AddOns...schau mer mal.

Mit dem herrlich bequemen Konten übernehmen - Stichwort .iaf-Datei - kann der TB wohl nix anfangen? Echt schade! Ich war über die Windows-Mail-Jahre so glücklich mit dem POP-IMAP-Ausgangsserver-Gedöns, das bei vielen Anbietern jeweils anders war, nichts mehr zu tun haben müssen. Ist für mich Internet-Steinzeit wie Einwählprogramme....

Ich brauche etwas Zeit, um das hinzukriegen, denn ich muss erst mit ziemlichem Aufwand auf Notebook oder Ersatzkiste (auf denen noch Win7 läuft) Einiges wiederherzustellen, mit dem ich dann die Kontendaten wieder habe. Ist auf uralt-Kartei, hatte gehofft, das nie mehr zu brauchen. Ich gebe aber dann, evtl. morgen, Feedback...

Grüsse

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
einfachnixlos1 fakiauso

„https://support.mozilla.org/de/kb/zu-thunderbird-wechseln Wenn das geht, kannst Du mittels des Addons ggf. die Daten aus ...“

Optionen

Nabend,

welche Gründe sprechen eigentlich gegen das Sichern der Profile von z.B. TB und FF, deren Inhalte dann nach der Neuinstallation in den neuen leeren Profil Ordner reinkopiert wird?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 einfachnixlos1

„Nabend, welche Gründe sprechen eigentlich gegen das Sichern der Profile von z.B. TB und FF, deren Inhalte dann nach der ...“

Optionen

Hi!

Nichts. Das ist meine üblicher Übernahmeprozedur, wenn ich TB oder FF irgendwo neu installiere.

Vor einigen Jahren hat das auch beim Wechsel von Windows zu Linux funktioniert.

Mit den normalen Importfunktionen von TB, bin ich aber auch nie glücklich geworden (wenn ich sie denn mal gebraucht habe).

Bis dann

Andreas

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen
einfachnixlos1 Andreas42

„Hi! Nichts. Das ist meine üblicher Übernahmeprozedur, wenn ich TB oder FF irgendwo neu installiere. Vor einigen Jahren ...“

Optionen

Wenigstens schonmal ein Gleichgesinnter für diese Äktschn Cool.

Hab das in den letzten beiden Wochen mehrfach so durchgezogen- immer problemlos und Alles wieder wie gewohnt vorhanden.

enl

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba einfachnixlos1

„Nabend, welche Gründe sprechen eigentlich gegen das Sichern der Profile von z.B. TB und FF, deren Inhalte dann nach der ...“

Optionen

Servus!

Wenn Du mit "Sichern der Profile" meinst, die Mails incl. ihrer Struktur (Ordner und so) einfach vom alten Mailprogramm rüberzukopieren, dann wäre die Antwort etwa so:

Unter appdata\local\thunderbird\profiles hab ich schon mal den Ordner gefunden, in dem, wie ich mal vermute, später die Mailstruktur (Eingang, Ausgang, Spam, usw.) entstehen soll. Später deshalb, weil ich weder Form noch Format mangels Mails jetzt vergleichen kann. Dazu müsste ich erstmal mindestens ein Konto haben und damit ein paar Mails bekommen. Dann könnte ich versuchen, obs so einfach geht. Aber noch kann ich meine Konten nicht einrichten, weil ich dazu vorher ein anderes Programm (Karteiprog) mit den Passwörtern und sonstigen Einstellungsdaten einrichten muss.

Ich hatte mich drauf verlassen, dass das schon selbstverständlich ist, mittels Kontensicherungen (.iaf) diese wiederherstellen zu können. Jetzt muss ich das ganze alte Gedöns wieder rauskramen, was unter W10 nicht geht - und die alte Kiste, auf der ichs machen kann, ist erst morgen wieder verfügbar...

Rumprobieren mit anderen Progs, ob die das können, ist jetzt auch nicht mehr viel zeitsparender.

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
einfachnixlos1 Alibaba

„Servus! Wenn Du mit Sichern der Profile meinst, die Mails incl. ihrer Struktur Ordner und so einfach vom alten Mailprogramm ...“

Optionen
Wenn Du mit "Sichern der Profile"

Das Benutzer Profil vom TB (und vom FF) erreicht man über:
Hilfe- Informationen zur Fehlerbehebung.

Später deshalb, weil ich weder Form noch Format mangels Mails jetzt vergleichen kann. Dazu müsste ich erstmal mindestens ein Konto haben und damit ein paar Mails bekommen.

Wenn der Inhalt des bestehenden Profils übernommen wird...ist alles wie vorher.
Die Abfrage beim Einfügen ins neu angelegte Profil: Vorhandene Datei(en) => überschreiben (ja/nein) mit ja beantworten.

Lediglich beim ersten Abruf muss das Konto Passwort eingegeben werden, für die, welche es im PW-Manager(Sicherheit) abgespeichert haben.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba einfachnixlos1

„Das Benutzer Profil vom TB und vom FF erreicht man über: Hilfe- Informationen zur Fehlerbehebung. Wenn der Inhalt des ...“

Optionen

Bedaure, da regt sich bei mir überhaupt nichts. Ich hab auch 68.4.2 und Alles war stimmig. Allerdings hatte ich ja vorher ein ganz anderes Mailprogramm (Windows Mail, von Vista angepasst), und mir kommt das so vor, als sei die Technik der Profile zur Übernahme zwischen Thunderbird-Versionen gedacht? Jedenfalls habe ich die kopierte Mailstruktur aus Windows Mail mit dem ganzen Ordner "User" aus Win7 wegkopiert. Gehe ich aber hier mit "Ordner öffnen" zum Speicherort von User, dann taucht sogar nicht einmal "Appdata" auf, nur ein Ordner namens "Application Data", in dem gerade mal ein einziger Ordner namens "Avnex" steht. Mit einem Dateimanager, bei mir Total Commander, steht AppData und darin der übliche Wust an Ordnern; darunter auch Microsoft\Windows Mail, in dem sich der komplette Aufbau der Mailordner befindet. Nix zu machen, wird nicht einmal erkannt. Probehalber habe ich mal den ganzen Ordner "Windows Mail" woanders hin kopiert, weg von AppData. Dann wird er von TB gefunden; aber es passiert rein gar nix. Kein Aufruf zu Passwort oder so was, NICHTS.

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Werde es dann über das von den Kollegen empfohlenen "importexporttools-ng" versuchen, aber das auch erst dann, nachdem ich die fehlenden Passwort-Daten und so wie beschrieben beschaffen habe. Zum Einen ists dann "ein Aufwasch" und zum Anderen vermeide ich das Risiko, dass eine leere Kontenstruktur (also kein angegebenes Mail-Konto) sich evtl. auch noch störend auswirkt. Im Notfall erzeuge ich halt ein wenig Mailverkehr und schau mir an, wie TB die anordnet - und mogle dann meine Mails noch dazu, wenn machbar. Werde ich dann sehen. Trotzdem Danke, aber mittels der Profile gehts einfach nicht.

Gruss

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
einfachnixlos1 Alibaba

„Bedaure, da regt sich bei mir überhaupt nichts. Ich hab auch 68.4.2 und Alles war stimmig. Allerdings hatte ich ja vorher ...“

Optionen

Moin,

sry, da bin ich falsch eingestiegen. Ich ging da von bereits vorher funktionierendem TB aus.

Den Umstieg von WinMail hatte ich nicht im Hinterkopf, dann mal mit den Import-/Export Tools versuchen.

enl

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 einfachnixlos1

„Moin, sry, da bin ich falsch eingestiegen. Ich ging da von bereits vorher funktionierendem TB aus. Den Umstieg von WinMail ...“

Optionen
dann mal mit den Import-/Export Tools versuchen.

Import-/Export Tools funktionieren nicht mehr in der aktuellen Version. - Da muss man schon "Import-/Export Tools NG" nehmen. Das "NG" steht hier für "Next Generation". Die funktionieren dann.

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1

„Import-/Export Tools funktionieren nicht mehr in der aktuellen Version. - Da muss man schon Import-/Export Tools NG ...“

Optionen
Da muss man schon "Import-/Export Tools NG" nehmen. Das "NG" steht hier für "Next Generation". Die funktionieren dann.

Deswegen hatte ich auch genau zu diesen "Import-/Export Tools NG" verlinkt!

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2

„Deswegen hatte ich auch genau zu diesen Import-/Export Tools NG verlinkt!“

Optionen
Deswegen hatte ich auch genau zu diesen "Import-/Export Tools NG" verlinkt!

Jo - hab ich dann auch gesehen - leider zu spät....

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
einfachnixlos1 winnigorny1

„Import-/Export Tools funktionieren nicht mehr in der aktuellen Version. - Da muss man schon Import-/Export Tools NG ...“

Optionen

Kleiner Lapsus meinerseits, sry Verlegen

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 Alibaba

„Servus! Wenn Du mit Sichern der Profile meinst, die Mails incl. ihrer Struktur Ordner und so einfach vom alten Mailprogramm ...“

Optionen
Unter appdata\local\thunderbird\profiles hab ich schon mal den Ordner gefunden, in dem, wie ich mal vermute, später die Mailstruktur (Eingang, Ausgang, Spam, usw.) entstehen soll.

Nein, hast du nicht. Der ist unter AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles zu finden, analog für Firefox unter AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles.

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba PeterP1

„Nein, hast du nicht. Der ist unter AppData Roaming Thunderbird Profiles zu finden, analog für Firefox unter AppData ...“

Optionen

Danke! Aber 1:1 manuell übertragen ist auf diesem Weg scheinbar auch nicht machbar. Naja, war nur so ne Hoffnung. ImportExportTools NG hats ja gelöst...

Gruss

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso einfachnixlos1

„Nabend, welche Gründe sprechen eigentlich gegen das Sichern der Profile von z.B. TB und FF, deren Inhalte dann nach der ...“

Optionen
welche Gründe sprechen eigentlich gegen das Sichern der Profile von z.B. TB und FF, deren Inhalte dann nach der Neuinstallation in den neuen leeren Profil Ordner reinkopiert wird?


Nix;-)

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba

„Thunderbird: Wie Import gespeicherter Daten..???“

Optionen
"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mawe2

„Versuch s mal damit: https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/importexporttools-ng/“

Optionen

Danke, grad mittels s.o. entdeckt. Ist leider nicht die einzige Hürde. Da das mit den gesicherten Konteneinstellungen wohl nicht hinhaut, muss ich erst uralt-Karteien wieder herstellen, um die Passwörter und Anderes auszulesen. Man hat ja sonst nix zu tun. 

Sonst läufts aber gut mit dem Einrichten auf Win10. Ist gar nicht sooo schlimm, wie befürchtet.

btw, Weisst Du zufällig, wie man im Hyper-V-XP auf äussere Progs zugreifen kann bzw. Progs da reinziehen? Beispiel: Im XP unter Virtual XP konnte ich den Total Commander in XP laufen lassen, der dann auch die Ordnerstruktur auf dem sonstigen PC anzeigte. Vielleicht sollte ich das besser gesondert erfragen?

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba

„Danke, grad mittels s.o. entdeckt. Ist leider nicht die einzige Hürde. Da das mit den gesicherten Konteneinstellungen wohl ...“

Optionen

Total-Commander?

Mein Lieblingsprogramm unter WIN10 Lächelnd

https://www.ghisler.com/deutsch.htm

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba luttyy

„Total-Commander? Mein Lieblingsprogramm unter WIN10 https://www.ghisler.com/deutsch.htm Gruß“

Optionen

Nicht nur Deins, und nicht nur unter W10. Bin irgendwann vor 100 Jahren mal vom Norton Commander drauf umgestiegen. Dürfte Win 3.0 rum gewesen sein... Immer noch perfekt!

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba

„Nicht nur Deins, und nicht nur unter W10. Bin irgendwann vor 100 Jahren mal vom Norton Commander drauf umgestiegen. Dürfte ...“

Optionen
Norton Commander

Habe ich auch gehabt und immer dabei geblieben, denn den Total-Commander...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba luttyy

„Habe ich auch gehabt und immer dabei geblieben, denn den Total-Commander... Gruß“

Optionen

Ok, fast Alles hat hingehauen. Meine vier Konten sind in TB und die alten Mails mittels ImportExportTools NG integriert. Nur mit den Kontakten bekomme ich es nicht hin.

Lt. bisherigen Tips aus TBs Hilfesystem sollte man das (liegen in .vcf vor) mit dem AddOn morefunctionsforAB-TB3-1.0b8 tun können. Das war jedenfalls die aktuellste Version und sollte bis TB 59 kompatibel sein (neuer gabs nicht). Leider lehnt TB das als nicht kompatibel ab und vom Entwickler her ist es nicht mehr aktualisiert worden.

Kennt jemand ein AddOn mit ähnlicher Funktion oder einen anderen Weg? Hab ehrlich gesagt wenig Lust, alle Kontakte einzeln neu erzeugen zu müssen.

Ausserdem noch Folgendes: 

Lässt sich TB irgendwie einstellen, dass man nur einen Ordner für alle Posteingänge hat? Ich finde das ziemlich unpraktisch, bei vier Konten 4x Posteingang u.A. kontrollieren zu müssen.

Ist TB normalerweise immer so rigoros? Ebay, Amazon, Monatsrechnung von 1&1, meine Bank... Lt. TB Alles Junk. Auch schaltets rigoros sog. "von aussen stammende Inhalte" weg, was zumindest bei gewollten Mails erhöhten Arbeitsaufwand verursacht. Ist das Verhalten immer am Anfang so, dass ich buchstäblich jedes einzelne Ding separat freigeben muss?

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba

„Ok, fast Alles hat hingehauen. Meine vier Konten sind in TB und die alten Mails mittels ImportExportTools NG integriert. ...“

Optionen

Leider habe ich vom TB keinerlei Ahnung, da ich den Outlook verwende.

Andere wissen da mehr..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alibaba

„Ok, fast Alles hat hingehauen. Meine vier Konten sind in TB und die alten Mails mittels ImportExportTools NG integriert. ...“

Optionen
Ist TB normalerweise immer so rigoros? Ebay, Amazon, Monatsrechnung von 1&1, meine Bank... Lt. TB Alles Junk.

Da reagiert der Junkfilter auf Reizwörter im Text und Betreff. Der Junkfilter will anfangs trainiert werden. - Einfach einen Rechtsklick auf die Mail machen, und dann im Pulldown-Menue auf "Kein Junk" klicken und schon kriegste das in Zukunft in den Posteingang.

Umgekehrt E-Mails, die Junk sind, aber dennoch im Eingang landen, als "Junk" markieren. Das kannst du auch im Menue der Mailansicht über der dargestellten Kopfzeile machen. Da ist ein Schaltfläche, in der dirkekt auf "Junk" klicken kannst.

So lernt der Junkfilter ziemlich schnell, was willkommen und was unwillkommen ist. Der erhöhte Arbeitsaufwand ist so innerhalb kurzer Zeit gelaufen und du bist sicherer und komfortabler unterwegs. Ich bin sicher dass du den Filter nach kurzer Zeit schätzen wirst. Ich tu es jedenfalls.

Nur mit den Kontakten bekomme ich es nicht hin.

Meinst du damit das Adressbuch? - Da kann ich leider auch nichts sagen, weil ich seit es ihn gibt, den TB nutze und noch die Adressbücher anderer Proggies integrieren musste...

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba

„Ok, fast Alles hat hingehauen. Meine vier Konten sind in TB und die alten Mails mittels ImportExportTools NG integriert. ...“

Optionen
Kennt jemand ein AddOn mit ähnlicher Funktion oder einen anderen Weg?

Du könntest (auf einem Hilfssystem oder als PortableApp) einen TB 59 installieren, dort das erwähnte Add-On verwenden und die Adressen importieren und dann von dem TB 59 auf den aktuellen TB übernehmen.

Selbst gemacht habe ich das noch nicht, halte es aber für einen einmaligen Vorgang für durchaus praktikabel. (Bevor es die "ImportExportTools NG" gab, musste man das auch mit den Mails so machen. Aber genau dafür sind PortableApps ja so ungeheuer praktisch...)

Lässt sich TB irgendwie einstellen, dass man nur einen Ordner für alle Posteingänge hat?

Ja.

In den Konten-Einstellungen (Menü "Extras") das betreffende Mail-Konto auswählen. Dann bei "Server-Einstellungen" ganz nach unten zu "Nachrichtenspeicher" gehen. Über die Schaltfläche "Erweitert" kommst Du zur gewünschten Einstellung.

Entweder ordnest Du die Mails einem anderen (bestehenden) Konto zu oder den lokalen Ordnern.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mawe2

„Du könntest auf einem Hilfssystem oder als PortableApp einen TB 59 installieren, dort das erwähnte Add-On verwenden und ...“

Optionen

@winnigorny1: Ok, also Zauberwort "trainieren". Dann werde ich mal hoffen. Bisher hatte ich durch Junkfilter oft mehr Arbeit als durch einfaches Wegklicken. So Worte wie "Datenschutz" stimmen mich ja bloss noch zynisch. Man kennt ja von den ganzen Webseitenbetreibern die ewig gleiche Zusicherung, dass "Daten nur für den eigenen Gebrauch genutzt werden...blabla". Ist wohl irgendeine dieser völlig überflüssigen Euro-Verordnungen oder ähnlich... Aber egal, ob Stromvergleich, DocMorris, Rewe, und und, jedesmal werde ich nach Nutzung derer Dienste von inhaltlich passendem Spam überschüttet. Na, da danke ich den Datenhütern doch...denn da kann ja wohl kein Zusammenhang bestehen...smile.

@mawe2: Prima und Danke! Globaler Ordner haut bestens hin. Und dieses Verfahren mit dem externen Alt-TB ist wohl ein passabler Notbehelf. Muss man ja zum Glück nicht öfters machen, also denke ich mal "Problem gelöst"

Werde mich schon mit dem TB anfreunden. Mit Win10 klappts ja auch schon passabel. Gewohnheitssache!

Alles klar, Grüsse

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen