Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.539 Themen, 109.435 Beiträge

Externe HDD (WD Elements) mit Starttaster dauerhaft abschalten

FlorianHB / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

zur Datensicherung unter Win 10 und Win 7 (Parallelinstallation) verwende ich seit einiger Zeit eine externe USB-HDD (4 TB) von Western Digital. Diese verfügt nur noch über den heute üblichen Taster zum Ein- und Ausschalten, nicht mehr über den früher gebräuchlichen, soliden Kippschalter.

Problem: Bei jedem Hochfahren des PCs nach Einschalten der Steckerleiste ist die HDD auch an, und wird von beiden Windows-Versionen eingebunden. Nur einen Bruchteil der Zeit wird sie tatsächlich verwendet - so kommen dauernd unnötige Betriebsstunden zusammen, wenn man nicht an das manuelle Ausschalten denkt.

Aber vor allem droht mir so ja auch eine größere Gefahr, dass meine Datensicherung irgendwann mal unverhofft durch einen Verschlüsselungstrojaner zerstört wird.

Gibt es einen Kniff, dass die HDD erst durch gezieltes Einschalten aktiviert wird? Die unbequemeste Lösung wäre ein separater Zwischenstecker mit Kippschalter für ihr Netzteil. Vielleicht geht es ja auch per Software oder Firmware-Einstellung?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 tywin „Es gibt Festplattengehäuse, dessen Controller die Festplatte automatisch in den Ruhezustand versetzt, wenn 30 Minuten ...“
Optionen
Es gibt Festplattengehäuse, dessen Controller die Festplatte automatisch in den Ruhezustand versetzt, wenn 30 Minuten keine Datenzugriffe erfolgen.

Dann hat aber nach dem Einschalten des PC eine evtl. Ransomware 30 min Zeit, die Backups auf der externen Platte zu verschlüsseln.

Ich schätze mal, dass der TS damit nicht einverstanden sein wird.

Grundsätzlich würde ich aber immer ein einzelnes Festplattengehäuse (wie aus Deinem Beispiel) mit separat gekaufter (und dann dort eingebauter) Festplatte einem "Gesamkontrukt" aus Platte und Controller vorziehen, bei dem man später Schwierigkeiten bekommt, wenn man die Platte evtl. mit einem anderen Controller betreiben möchte.

bei Antwort benachrichtigen
Genau Alter.. Gruß luttyy