PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.430 Themen, 78.851 Beiträge

Mainboard upgrade - er erkennt kein bootbares System mehr

mike115 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi!

Windows 7 64bit
-> ich upgrade mein Mainboard (inklusive 16gb Ram und cpu), baue also neues Mainboard ein

Ergebnis: 
Alles surrt gut, aber er startet ins Bios. 'Kein bootbares system gefunden'. 
Er erkennt aber meine SSD mit Namen und Bezeichnung. 

Danke für Tips

edit: 
- er erkennt usb-stick mit Win7 drauf, es ist auch in der Bootreihenfolge drinnen als einzige Option, aber er bootet nicht davon

Es ist als einzige Boot option 1
Da gibt es noch eine Überschrift 'Boot-Aussetzung' - da scheint der usb name auch auf 'uefi jetflashtranscend'

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Nachtrag zu: „Geht noch nicht: Ich habe es jetzt so gemacht: Altes Mainboard wieder eingebaut. Alles ging wieder. Dann mein Windows 7 auf ...“
Optionen

Ok, hier ist der Fehler: 

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden"

Ok, also brauch ich ein programm auf bootfähiger USB wo ich Festplatte partitionieren kann auf GPT. Hm.

(Situation war ich hab mit win10usb versucht windows zu installieren)

bei Antwort benachrichtigen
Dank mike115