PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.375 Themen, 77.847 Beiträge

Mainboard upgrade - er erkennt kein bootbares System mehr

mike115 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Windows 7 64bit
-> ich upgrade mein Mainboard (inklusive 16gb Ram und cpu), baue also neues Mainboard ein

Ergebnis: 
Alles surrt gut, aber er startet ins Bios. 'Kein bootbares system gefunden'. 
Er erkennt aber meine SSD mit Namen und Bezeichnung. 

Danke für Tips

edit: 
- er erkennt usb-stick mit Win7 drauf, es ist auch in der Bootreihenfolge drinnen als einzige Option, aber er bootet nicht davon

Es ist als einzige Boot option 1
Da gibt es noch eine Überschrift 'Boot-Aussetzung' - da scheint der usb name auch auf 'uefi jetflashtranscend'

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mike115

„Mainboard upgrade - er erkennt kein bootbares System mehr“

Optionen

Mainboard?

Allgemein ist W7 bei nem aktuellem Mainboard zu installieren immer ne dumme Idee...

https://www.asrock.com/microsite/Win7Install/index.de.html

Nen W7 USB Stick muß man da absolut immer selbst patchen!

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Alpha13

„Mainboard? Allgemein ist W7 bei nem aktuellem Mainboard zu installieren immer ne dumme Idee... ...“

Optionen

Genial, Danke!!

Ich bin grad dabei das zu probieren, wird wohl klappen

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mike115

„Genial, Danke!! Ich bin grad dabei das zu probieren, wird wohl klappen“

Optionen

Weißt du überhaupt welchen Chipsatz dein Mainboard hat?

Man kann da definitiv nicht irgendeinen Win 7 USB Patcher nehmen, da sind natürlich unterschiedliche Treiber integriert!

Der Win 7 USB Patcher muß natürlich definitiv zum Chipsatz deines Mainboards passen und Asrock bietet da jenau 7 janz unterschiedliche Patcher an!

bei Antwort benachrichtigen
mike115

Nachtrag zu: „Genial, Danke!! Ich bin grad dabei das zu probieren, wird wohl klappen“

Optionen

Geht noch nicht: 

Ich habe es jetzt so gemacht: 

Altes Mainboard wieder eingebaut. Alles ging wieder. Dann mein Windows 7 auf meinem computer auf windows 10 upgegradet. 

Win 10 lief auf meinem alten Computer.
Dann: Mainboard cpu ram upgegradet. 
Resultat: Er fährt wieder nicht ins Windows 10 hoch (vorher: ins win7 windows, ich dachte vielleicht hängts an dem). Sondern ins Bios. Also er erkennt kein bootbares system aus irgendeinem Grund. Ich habe meine SSD auf sata 1 und HDD auf sata 2. 

Aber: er erkennt wenigstens Win10 installer auf usb, also ich hab win10 zum installieren auf usb und probiere dass jetzt. 

bei Antwort benachrichtigen
mike115

Nachtrag zu: „Geht noch nicht: Ich habe es jetzt so gemacht: Altes Mainboard wieder eingebaut. Alles ging wieder. Dann mein Windows 7 auf ...“

Optionen

Ok, hier ist der Fehler: 

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden"

Ok, also brauch ich ein programm auf bootfähiger USB wo ich Festplatte partitionieren kann auf GPT. Hm.

(Situation war ich hab mit win10usb versucht windows zu installieren)

bei Antwort benachrichtigen
mike115

Nachtrag zu: „Ok, hier ist der Fehler: Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger ...“

Optionen

Ok ich bin sehr langsam, 

Windows 10 bootding kann das ja gescheiterweise eh selber.. 

supi, Installation lauft jetzt

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mike115

„Ok ich bin sehr langsam, Windows 10 bootding kann das ja gescheiterweise eh selber.. supi, Installation lauft jetzt“

Optionen

https://www.youtube.com/watch?v=bekIuV7F5PA

Bei der Windows Installation sollte nur jenau eine SSD/HDD am Mainboard dran hängen und man löscht da schon "immer" aus vielen Gründen dabei alle Partitionen auf der SSD/HDD!

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden"

Gibts dann als Fehlermeldung sowas von definitiv nicht!

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Alpha13

„https://www.youtube.com/watch?v bekIuV7F5PA Bei der Windows Installation sollte nur jenau eine SSD/HDD am Mainboard dran ...“

Optionen

Dank

bei Antwort benachrichtigen