Windows 10 2.257 Themen, 29.019 Beiträge

Winver 1909 - Suche mit Explorer funzt nicht mehr!

winnigorny1 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe heute das erste Mal die Suchleiste im Explorer benutzt und sie funktioniert nicht mehr!

Dazu ist ganz viel im Netz zu finden. Wenn ich die etwas in die Suchleiste eingeben will, wird beim Klick darauf erstmal ein pulldown geöffnet, in der ich meine letzten Suchen sehen kann. - Tippe ich etwas ein, passiert nichts. Klicke ich auf die Lupe, kommt die Nachricht, dass nichts gefunden wurde. Klicke ich nochmal auf die Suchleiste, werden wieder die alten Ergebnisse eingeblendet und wenn ich darauf klicke, wird auch nichts gefunden. Wenn ich die einzelnen Ordner öffne, finde ich die Dateien. Allerdings brauchte ich die Suche eigentlich regelmäßig und mich durch die ganzen Dateien zu scrollen nervt und kostet Zeit....

Leider finde ich im Netz sehr viel dazu. Und offensichtlich gibt es auch keine wirkliche Lösung...

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/windows-10-1909-windows-explorer-suche-reagiert/c4b11157-0b14-450d-813f-0cc5330d8204

Und die Lösung von Deskmodder soll auch nur für kurze Zeit helfen und dann wird das von Windows zurückgesetzt:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Neue_Suchfunktion_im_Datei_Explorer_deaktivieren_aktivieren_Windows_10

 Und das zeigt mal wieder, was Windows 10 für den produktiven Einsatz ist: Scheiße!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
... RaiKiss
winnigorny1 RaiKiss „das kannst Du mit der Maus verschieben: LG Raimund“
Optionen
das kannst Du mit der Maus verschieben:

Na Klasse!! Hatte ich auch schon versucht, aber da ist nie ein "Verschiebepfeil" aufgetaucht. Jetzt habe ich ein bißchen länger "rumgefummelt" - und siehe da: Nach dem 3 Versuch tauchte er kurz auf und nach dem 4.Versuch konnte ich das Ding damit tatsächlich greifen und das Suchfenster größer ziehen. Das hat jetzt wirlklich geholfen, danke!

Kritisch anzumerken wäre, dass es fummelig ist, den Mauszeiger so zu positionieren, dass der Doppelpfeil auch angezeigt wird. Das ist mir schon bei mancher Gelegenheit so gegangen.....

Das Blöde ist nur, dass sich Windows bzw. der Explorer das nicht merkt und man das Ding jedesmal wieder aufziehen muss. Das ist das Gegeteil von nutzerfreundlich. War vorher besser. Da war das Suchfenster groß genug, um die Eingabe anzuzeigen.

Vielen Dank nochmal!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen