Windows 7 4.528 Themen, 43.513 Beiträge

Umzug W7 auf W10 Festplatte

Frenchie / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Folks,

ich habe einen HP 17-By1304ng mit zwei Festplatten, eine M2 SSD und eine normale SSD. Nun wollte ich meine alte SSD (mit W7) da reinsetzen um mir Umzugsarbeit zu sparen, hat bisher immer so geklappt. Nun, im neuen Rechner, die M2 SSD raus, BIOS geändert, die alte Platte wird gefunden, die Startanimation poppt auf und zack, der geliebte Bluescreen. Also nichts mit einfach Plattentausch. Laut HP muß ich erst mal W7 wieder ganz normal installiere, so mit DVD und so, damit das BS auch die aktuellen Treiber findet usw. Da habe ich vor mir zur passenden Gelegenheit eine größere M2 SSD einzusetzen und eben da W7 aufzunudeln.

Jetzt die blöde Frage des Tages: wie bringe ich die Daten der alten SSD (wo auch das BS drauf ist) auf das neu aufgesetzte Betriebssystem? Klonen ist ja nicht, sollte da ein schlichtes Kopieren der Partitionen ausreichen? Oder einen Wiederherstellungspunkt finden Oder gar erst klonen und dann reparieren?

Schönes Wochenende schon mal

Frenchie

Die d?mlichste Frage: warum willst Du das machen? Die d?mlichste Antwort: wei? ich nicht
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Frenchie „Hallo Leute, danke erst mal, muß mir das in Ruhe zum Gemüse führen. Die eingebaute SSD hat/ist NVMe SATA oder wie man ...“
Optionen

NVMe SATA gibts sowas von definitiv nicht, es gibt nur M.2 SSDs mit SATA oder NVMe = PCIe Anbindung...

https://www.hardwareschotte.de/magazin/alles-was-man-ueber-m-2-wissen-muss-a41637

https://www.computerbase.de/forum/threads/m2-ssd-fuer-notebook-unterschied-m2-m2-nvme.1666698/

M.2, SATA-3, solid-state drives: TLC 256 GB, TLC 128 GB oder

PCIe, NVMe, M.2 solid-state drives (7th and 8th generation Intel Core processors):

512 GB, 256 GB

ist da definitiv drin und da laufen beide Varianten einer M.2 SSD und können auch beide verbaut sein und da mußt du natürlich schon selbst gucken:

http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c06148960

Aida64 sagt dir das und viel mehr:

https://www.heise.de/download/product/aida64-16675

Übrigens habe Ich mir sagen lassen, dass man nach der Bezeichnung auf der M.2 googlen kann und wer nicht einmal das gebacken bekommt und jeder Fachmann empfiehlt dir da besser die alten Progs alte Progs sein zu lassen und mit W10 völlig neu anzufangen, besonders bei der Art deiner neuen Hardware....

Allgemein muß man da definitiv von deiner alten W7 SATA SSD in der neuen Kiste booten können (oder von nem Image der SSD), sonst ist da Pustekuchen mit dem Erhalt deiner installierten Progs angesagt (ohne Software zu kaufen) und der HP Typ hat dir Bullshit erzählt, glaubs oder halt nicht!

Dazu sind die genannten Biosänderungen unbedingt! nötig und man sollte bei der W7 SATA SSD auch in der alten Kiste alle Treiber entfernen und auch sonst den unnötigen Balast entfernen!

https://kb.acronis.com/ati2020/aur

Ist da im Prinzip auch noch ne Chance (muß da aber nicht unbedingt laufen) und da muß man Acronis True Image 2020 kaufen.

Aber bei deinem Wissen...

bei Antwort benachrichtigen