Off Topic 20.358 Themen, 225.993 Beiträge

Kabel mit Schalter und Temperatursensor

Sovebämse / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe einen Verstärker, der die letzten fast 10 Jahre permanent eingeschaltet war, weil ich einfach zu faul bin, den jeden Tag aus- und wieder einzuschalten. Nun wurde das Teil plötzlich sehr heiss und begann zu riechen, da sich über die lange Zeit ein Bauteil abgenutzt hat (hoher Ruhestrom). Nun meine Idee: Ich montiere einen Temperatursensor im Innern des Gerätes, der mit dem 220V-Stromkreis verbunden ist (z. B. mit einem Schalter in einem Verlängerungskabel). Sollte eine kritische Temperatur überschritten werden, soll der Schalter ausgelöst, d.h. der Stromkreis unterbrochen werden. Ist sowas machbar und wenn ja, wie leicht zu bekommen / wie teuer?

Selbiges könnte man noch weiterführen. So dass z. B. schon bei geringer Rauchentwicklung im Verstärker ebenfalls der Strom gekappt wird.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „Welchen Sinn macht es überhaupt, das Ding zu betreiben, wenn man nicht anwesend ist? Energie verbrät der doch allemal ...“
Optionen

Kurze, knappe, peinliche ;-) Antwort: Ich bin zu faul / bequem. Geld hab ich mehr als genug. Das macht im Jahr vermutlich paar dutzend Franken aus, mehr wohl nicht.

bei Antwort benachrichtigen