Off Topic 20.359 Themen, 225.997 Beiträge

Kabel mit Schalter und Temperatursensor

Sovebämse / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe einen Verstärker, der die letzten fast 10 Jahre permanent eingeschaltet war, weil ich einfach zu faul bin, den jeden Tag aus- und wieder einzuschalten. Nun wurde das Teil plötzlich sehr heiss und begann zu riechen, da sich über die lange Zeit ein Bauteil abgenutzt hat (hoher Ruhestrom). Nun meine Idee: Ich montiere einen Temperatursensor im Innern des Gerätes, der mit dem 220V-Stromkreis verbunden ist (z. B. mit einem Schalter in einem Verlängerungskabel). Sollte eine kritische Temperatur überschritten werden, soll der Schalter ausgelöst, d.h. der Stromkreis unterbrochen werden. Ist sowas machbar und wenn ja, wie leicht zu bekommen / wie teuer?

Selbiges könnte man noch weiterführen. So dass z. B. schon bei geringer Rauchentwicklung im Verstärker ebenfalls der Strom gekappt wird.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse andy11 „Man könnte auch drüber nachdenken das Teil in den Ruhestand zu schicken. Was neues mal kaufen, bevor der gleich riecht er ...“
Optionen

Nun, alte Verstärker sind extrem beliebt, wegen deren guten Qualität und Klang zu heute günstigem Preis. Was Vergleichbares kriegt man erst ab gegen 1000 Euro. Ich habe jemanden, der mir die kritischen Bauteile, welche zur Erhitzung geführt haben, durch bessere und neue Ware ersetzt. Ich hab mir bewusst ein altes Modell gekauft vor 10 Jahren, also warum wegschmeissen? Das einzige, was man machen kann, ist, das Ding halt nur zu betreiben, wenn man anwesend ist oder meine Bastelidee, wenn man auf Nummer sicher gehen will. Die Wahrscheinlichkeit eines Brandes ist indes auch bei Ableben eines Bauteils in einem Verstärker doch eher gering. Hingegen könnte eine Zimmerrenovation nötig werden wegen des Qualms. Ausserdem kann man mit geeigneten Mitteln ein Ansteigen der Temperatur (wie es in meinem Beispiel langsam vonstatten ging) schon frühzeitig durch regelmässiges Messen erkennen und dann das entsprechende Teil wieder ersetzen.

bei Antwort benachrichtigen