Windows 10 2.213 Themen, 28.174 Beiträge

Keine Miniaturansichten speichern

Andy30 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte nicht, dass Windows Miniaturansichten speichert und habe das im Explorer/Ansicht so eingestellt und außerdem lt. dieser Anleitung

https://www.wintotal.de/tipp/das-anlegen-der-thumbs-db-unterbinden/

den ersten Reg.-Eintrag (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer) entsprechend geändert.
Der zweite Eintrag (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Explorer) geht bei mir nur bis Windows.

Es werden trotzdem weiterhin Miniaturansichten gespeichert (zu kontrollieren über Datenträgerbereinigung).

Soll ich daher jetzt den Unterschlüssel Explorer (im zweiten Eintrag) neu anlegen und bearbeiten?

Anm.: Win10 Home

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Andy30 „Keine Miniaturansichten speichern“
Optionen

Hi

Steht doch im von Dir verlinkten Artikel drin:

Fehlt der Unterschlüssel "Explorer", muss dieser über "Neu" - Schlüssel" neu erzeugt werden.


Auf die alten thums.db hat das Anlegen auch keinen Einfluss, sondern es wird nur das Anlegen neuer Einträge verhindert:

Schon vorhandene Thumbs.db-Dateien werden dadurch nicht gelöscht. Es wird durch die Änderung nur das Erzeugen verhindert. Um vorhandene Thumbs.db zu löschen, muss man einfach im Suchfeld des Explorer "Thumbs.db" eingeben und alle gefundenen Einträge löschen. Die Ansicht der Miniaturansichten bleibt unberührt.


Ergo wirst Du den Erfolg erst feststellen können, wenn Du den Eintrag angelegt und die bis dahin vorhandenen thums.db entfernt hast.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen