Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.434 Themen, 10.175 Beiträge

VOIP Bria 5 kann kein Kontakt zum Server aufbauen

susicreamcheese1 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend,

ich nutze das Bria 5 zur Internettelefonie. Unter Windows 10 funktioniert es problemfrei.

Nun habe ich die Software auf Windows 8.1 installiert. Die Zugangsdaten habe ich unter Kontoeinstellungen genau wie unter Windows 10 eingetragen. An den sonstigen Einstellungen habe ich nichts verändert. Das Programm kann keinen Kontakt zum Server, in meinem Fall die Telekom, herstellen. Immer wieder erscheint "Serverproblem (Sip-Fehler 503). Versuchen Sie es später noch einmal. "

Unter der Windows Firewall ist das Programm freigeschaltet. Sowohl die Firewall als auch den Virenschutz habe ich deaktiviert, um zu testen, ob das Programm diesseitig blockiert wird. Doch der Fehler blieb unverändert bestehen.

Im übrigen habe ich noch Win10privavy im Einsatz. Dieses Tool hatte ich jedoch auch unter Windows 10 mit den selben Einstellungen laufen.

Ich wüsste nicht, worin die Fehlerquelle sonst noch liegen könnte.

Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
susicreamcheese1 fakiauso „Counterpath gibt auch W8.1 an: Passen die restlichen Voraussetzungen? Und wenn ja, dann schalte doch W10privacy trotzdem ...“
Optionen

Danke für den Hinweis.

Windows 8.1 läuft im Desktop Modus. Die restlichen Voraussetzungen passen auf alle Fälle.

Als AV nutze ich Malwarbytes Premium. Ebenso nutze ich W10privacy. Jedoch hatte ich unter Windows 10 dieselbe Konfiguration und Bria. Des weiteren nutze ich den VPN Surfshark. Das einzige VPN Programm, bei welchen man einzelnen Programme erlauben kann, dass sie den VPN umgehen dürfen, da die Telekom Sip-Telefonen, bei denen ein VPN vorgeschaltet ist, blockiert.

Am VPN kann es m. E. nicht liegen. Denn vor der Freischaltung von Bria durch den VPN erschien der "Sip-Fehler 408". Nun kommt immer Fehler 503, was bedeutet, dass die Verbindung zum Server fehlschlägt.

Dann deaktiviere als nächstes alle Häkchen im W10privacy.

Nebenbei gefragt. Glaubst Du oder glaubt Ihr, dass Tools wie W10privacy tatsächlich die Datensammelei von Microsoft grundlegend einschränken oder unterbinden?

bei Antwort benachrichtigen