PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

benötige Rechner, um möglichst wenig belästigt zu werden!

RogerWorkman / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen, angeregt von einem andern Thread bitte ich um Vorschläge, wie man einen Rechner zusammenstellt, mit dem man gut arbeiten kann, ohne viel belästigt zu werden. Dabei geht es nicht um Technik, Leistungsfähigkeit, sondern vorallem um Programme, die  einem Werbung, Malware, Tracker und alles Störende aus dem Gesichtsfeld nehmen.

Das Ziel ist, das ein Computer mir dient und nicht ich Erfüllungsgehilfe des Computers werde, klick hier, klick da, schau Werbung,  sag ja zu Cookies und man wird zugemüllt. Möchte einen Computer, der mich nicht ständig auffordert  Werbung anzusehen, Updates zu machen und die ganze Maschine ständig zeitaufwendig kontrollieren zu müssen. Möchte durch kein Betriebssystemen und soziale Netzwerke Informationsfutter für die Industrie sein.

Wie mach ich das?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Bergi2002 „Hallo Roger, vielleicht wäre das Projekt Pi-Hole etwas für Dich - im Endeffekt wird dabei ein Raspberry Pi als AdBlocker ...“
Optionen
Vorteil wäre hier sicherlich, dass du nicht jedes Gerät hundertfach mit Programmen absichern musst

"Hundertfach" ist vielleicht etwas übertrieben, oder?

Zumal der Ad-Blocker eben nur eines von mehreren wichtigen Tools ist.

bei Antwort benachrichtigen