PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.916 Beiträge

benötige Rechner, um möglichst wenig belästigt zu werden!

RogerWorkman / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen, angeregt von einem andern Thread bitte ich um Vorschläge, wie man einen Rechner zusammenstellt, mit dem man gut arbeiten kann, ohne viel belästigt zu werden. Dabei geht es nicht um Technik, Leistungsfähigkeit, sondern vorallem um Programme, die  einem Werbung, Malware, Tracker und alles Störende aus dem Gesichtsfeld nehmen.

Das Ziel ist, das ein Computer mir dient und nicht ich Erfüllungsgehilfe des Computers werde, klick hier, klick da, schau Werbung,  sag ja zu Cookies und man wird zugemüllt. Möchte einen Computer, der mich nicht ständig auffordert  Werbung anzusehen, Updates zu machen und die ganze Maschine ständig zeitaufwendig kontrollieren zu müssen. Möchte durch kein Betriebssystemen und soziale Netzwerke Informationsfutter für die Industrie sein.

Wie mach ich das?

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Andreas42 „Hi! Im Prinzip ist das technisch recht einfach zu lösen. man benötigt einen Rechner der keinen Internetanschluss besitzt ...“
Optionen
Im Prinzip ist das technisch recht einfach zu lösen. man benötigt einen Rechner der keinen Internetanschluss besitzt

Ja, für sensible Daten mach ich das schon, auch ältere Hard+Software sind ohne Sicherheitsprogramme sehr schnell und fast unkaputtbar.

Dennoch hängt man mindestens mit einem Rechner am Tropf der "bösen" Welt, der wohl, wie mawe beschrieben, gut gewartet und mit addons ausgestattet sein sollte.  Trotzdem wird man bei Benutzung Informationslieferant Richtung Microsoft, Google, Amazon u.v.m.

Deine Auflistung der betriebssystem ist interessant, aber leider unter praktischen Gründen, aufrund von Software schwierig zu realisieren.  z.B. Foto+Grafikprogramme laufen nicht unter exotischen BS.  Auch kalibrierungssoftware läuft nur unter IOS und Windows. Also bleiben mir nur MS und Apple. Freewareprogramme geben sich Mühe, haben aber heftigste Workflowprobleme, z.B. fehlende Profilinterpretation.

IOS ist mir schlicht zu teuer, als bleibt nur Windows. Auf dieser Basis sollte ein Rechner aufgebaut sein. Fragen über Fragen.

  • BS: Win10 (wirklich?) Win7 (auch ohne Support?) ?
  • Browser Firefox, Opera, Edge, Chrome ? Jeweils modifiziert?
  • Thunderbird ?
  • Office: LibreOffice? (kein MS-Office !!!)
  • TV: mediatheken oder LiveSream ?
  • LibreCAD ?
  • Creative Suite Adobe (alte Kaufversion ohne Online-Zwang)
  • kleinere Helferlein wie recuva, DirIt, VideoConverter, PanoramaStudioPro,
  • Druckersoftware (geht auch online)
  • ggfs. CCCleaner (hilft das?)

Gerne nehme ich eure empfehlende Erfahrung auf, wie so ein Rechner konfiguriert sein sollte.

Anmerkung: früher ging ich in einen PC-Laden und alles wurde mir gemacht. In meiner Region gibt es aber keinen Einzigen mehr. es gibt nur noch Warenschieber ohne Individualkompetenz.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen