Anwendungs-Software und Apps 14.412 Themen, 72.532 Beiträge

Irfaview- Text in Bild plazieren

tina-w2k / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

gruss

sacht mal, weiss jemand ob und wie man einen Text in ein Bild plazieren kann wo man es will?

selbst die im oberen Teil des Menüs ist nicht verwendbar, da deaktiviert

siehe:

erlaubt das Programm mehrere Ebenen zu verwalten, die man am Ende verschmelzen kann

gibt es ggf ein besseres Programm, ohne dass man sich gleich Gimp antun muss?

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 tina-w2k „danke Leute. wie wäre das Leben ohne Eure Kenntnisse? Werde alles probieren.“
Optionen

Eine Frage war ja noch offen: warum die Optionen für "links oben", "Zentrum" etc. deaktiviert sind. Naja, ganz verstehe ich das auch nicht warum, aber diese Optionen werden erst aktiv, wenn du im Batch-Modus mehrer Bilder mit Text versiehst.

Dazu zuerst in die Thumbnail-Ansicht gehen, gewünschte(s) Bilde(r) selektieren und hinzufügen,

Dann links oben "Spezial-Optionen aktiv etc." markieren und Schaltfläche "setzen" drücken.

Im nächsten Optionen-Menü, mittlere Spalte ziemlich weit unten, "Text einfügen" und Optionen klicken.

Und dann bist du wieder im Text-Hinzufügen-Menü und kannst die Option "zentriert" und andere wählen. (Bei mehrzeiligem Text mit unterschiedlich langen Textzeilen muss man unten nochmals zentriert wählen - das wirkt sich auf die einzelnen Zeilen aus; das Zentriert ganz oben - so es denn aktiv ist - wirkt sich auf den Textblock insgesamt aus. Wenn das - wie bei der Einzelbildbearbeitung deaktiviert ist - muss man ein wenig rechnen: bei jedem Klick ins Bild für die zu wählende Position ändert sich links oben die Anzeige der X und Y-Werte für den linken oberen Punkt des Textblocks: (Gesamtbildbreite minus Textblockbreite)/2 ergibt die Zielkoordinaten für den X-Wert.

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen