Linux 14.990 Themen, 106.474 Beiträge

Keyring verhindert linux mint-Start

user_328350 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe bei Linux-Mint und Elementary OS das Problem, das sich eine von mir nicht installierte
Anwendung meldet und von mir ein Passwort fordert, was ich nicht habe. Eine Weile kann man das Fenster wegklicken, aber bald kann man sich auf dem Rechner nicht mehr anmelden.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso user_328350 „Keyring verhindert linux mint-Start“
Optionen

Welche "unbekannte" Anwendung ist das und hast Du den automatischen Login aktiviert?

Das Passwort für den Keyring ist das von root und bei einem Einbenutzersystem sind in aller Regel das Passwort des ersten Users und das von root aka sudo identisch.

https://www.youtube.com/watch?v=dAKyi8aFq3Y

https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=41643.0

Ich vermute nämlich fast, dass es sich dabei um den Gnome-Keyring handelt.

Die einfachste Lösung bei dem von mir so nur vermuteten Problem dürfte daher das Aktivieren des Logins sein, denn mit dem Anmelden am System wird automatisch über das Nutzerpasswort auch der Schlüsselbund "aufgeschlossen".

Da liegt winnigorny1 mit seiner Schadsoftware etwas daneben, sondern der Schlüsselbund dient sogar dem Absichern des Systems.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen