Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.510 Themen, 108.886 Beiträge

Partitionfrage

fritschi2 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Experten,

ich habe neben der 256GB SSD (Halb System, halb Games) noch eine 2TB HDD im PC. Auf dieser war noch von früher eine 128GB Partition für Windows drauf. Diese habe ich seit Jahren nicht verwendet. Jetzt habe ich diese Partition mit Windowsboardmitteln gelöscht und wollte meine dahinter liegende Partition vergrößern. Ich habe aber übersehen das ganz am Ender der HDD 8gb unbenutzt waren (warum kann ich nicht mehr sagen). Nach der Vergrößerung war der Effekt nicht wie gewünscht. Anstatt einer großen Partition hatte ich jetzt drei mit einander verbundene (die ersten beiden der HDD und die letzten 8GB der HDD). Das ist mir so noch nie passiert - liegt womöglich an GPT.

Jetzt schaffe ich es aber nicht mehr die 8GB am Ende wieder aus der verbundenen Partition zu entfernen. Verkleinere ich die Partition wird die erste verkleinert - die 8GB bleiben immer dabei. Gibt es ein Tool mit dem ich das wieder hinbekomme oder ist das heute unter GPT egal?

Mir ist auch auf gefallen das der Datenträger dynamisch ist?

bei Antwort benachrichtigen
Tu ich ja auch nicht. pappnasen
The Wasp fritschi2 „Die vielen Partitions waren von mir da ich das immer so gemacht habe. Eigene Partition für Daten, Filme, Games, Backup,.. ...“
Optionen
so ne große externe HDD hab ich momentan nicht bei der Hand

2TB gibts bei meinem Händler für 56€. Eine Backup-HDD haben die meisten nur nicht, weil sie noch keine Daten verloren haben.

Ich geh jetzt davon aus das der Hersteller die Platte asl dynamisches Laufwerk konfiguriert hatte

Ich gehe zu 100% davon aus, dass Du die HDD/Partitionen in einen dynamischen Datenträger umgewandelt hast! Einen einzelnen Datenträger in einen dynamischen Datenträger zu verwandeln, macht nämlich keinen Sinn, da man mittels dynamischem Dateisystem nur die Kosten für einen Raidcontroller sparen will und mittels Software ein Raid-System simmuliert, sprich, mehrere kleine Festplatten, die in dynamische Datenträger verwandelt wurden,  werden in einem Software-Raid-Verbund zusammengefasst. Das ist so beliebt, dass ich niemanden kenne, der das auch nur ein einziges Mal gemacht hat.

Wenn du keine große HDD hast, wird es Zeit, dass du dir eine kaufst. Die Dinger werden einem seit Jahren für ein Butterbrot hinterhergeschmissen. Danach Backupst du deine Daten darauf. Dann kannst du die alte HDD platt machen und als einzelne HDD neu einrichten. Fertig.

Ende
bei Antwort benachrichtigen