Office - Word, Excel und Co. 9.701 Themen, 40.795 Beiträge

Microsoft 365 vorinstalliert

uspc / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, kann man mit einem vorinstalliertem Office 365 - Outlook E-Mails von GMX abrufen? Eigentlich einfach, aber heute hab ich nach einer guten Stunde aufgegeben: Beim Bekannten habe ich das Notebook (Acer, Win 10 Home), zurückgesetzt, aktuell 1809 drauf. Eingerichtet ohne MS Konto, hat er nicht. Er hat dann ohne mich aus dem MS Office 365, was schon drauf war, Outlook gestartet und seine GMX Mail angelegt, hatte IMAP gewählt. 

Er hat die E-Mail angegeben, (ich glaube er sagte: Nach Passwort wurde ich nicht gefragt), Outlook startet, keine Mails da. Ich habe dann mal eine an mich gesendet,  kam nichts an. Keine Fehlermeldung, sieht alles gut aus. Aber, was mich irritiert: Outlook sagt unten "Verbunden mit Microsoft Exchange". Exchange?

Als E-Mailadresse wird die korrekte "ausgedacht@gmx.at" korrekt angezeigt. Ich wollte nun einfach dieses Postfach löschen und neu anlegen, aber das ist ja ein Wahnsinn. Hier sollte man was ändern, da kannste nichts löschen... Grausam.

Ich vermute oder denke, dass man mit dem vorinstalliertem 365 das zwar irgendwie einrichten kann, aber ein Konto von MS benötigt wird, was er ja nicht hat. Man kann aber trotzdem alles "normal" einrichten, geht aber nicht. Microsoft müsste ihm ja dann ein Outlook quasi schenken!? Von Abo oder Testversion hat er mir nichts gesagt. 

Kann mir nun jemand sagen, ob man mit dem werksseitig vorinstalliertem Office (Outlook) Mails von anderen (hier GMX) ganz normal verwalten kann? Auch wenn er ein Konto bei MS anlegen muss und irgendwann bezahlt, warum liess sich das einrichten?

Danke für Aufklärungen

uspc

bei Antwort benachrichtigen
uspc mawe2 „Das MS-Konto muss nicht als Standardkonto im Outlook angelegt werden, es muss überhaupt nicht für den Mailempfang bzw. ...“
Optionen

Hallo, mawe2 hat es jetzt ganz klar zusammengefasst. Ich habe mich vielleicht etwas verwirrend ausgedrückt, sorry an alle. Inzwischen hat sich wie im letzten Beitrag von mawe2 beschrieben herausgestellt: Er hat nun nach Rückfragen doch ein Office 365 Abo (kostet was, vom Abo wusste ich aber nichts). Damit hätte er sich bei MS für die Softwarenutzung anmelden müssen. Und richtig, ein Mailkonto bei MS ist was anderes, hat aber nichts mit der Software zu tun (Office).

Er hat nach der Übergabe und Neuinstallation seines Rechners Outlook geöffnet und zuerst sein GMX  Konto in Outlook  angegeben (so scheint es bis jetzt). Er hätte zunächst sein MS Konto angeben/aktivieren müssen (als Legitimation bei MS), dann das andere fremde GMX für seine Mails. Ob nun unbedingt in Outlook, k.A., aber auch in Word/Excel lässt sich das aktivieren. 

Das MS Office Abo möchte er nutzen, um Excel & Co. wie auf Arbeit gewohnt zu nutzen, ist ja okay.

Ich hoffe, ich komme morgen an seinen Rechner. FAZIT: Mich hatte verwirrt, dass er Outlook nutzen konnte, angeblich (!) kein Abo oder Kauf von MS Office hatte (?!) und GMX eingerichtet war, aber keine Mails ankamen oder rausgingen. Wie will man das als Frage beschreiben...? Also schreibe ich so viel wie möglich und bringe Unruhe in den Thread. Maximal könnte sich morgen die Frage stellen, warum dann immer noch keine Mails von GMX in seinem nun angemeldeten Outlook (Office-Abo) eintrudeln. Aber das würde ich dann neu posten, ist ein völlig neues Thema. 

Wieder viel geschrieben und hoffentlich nicht wieder neue Fragen aufgeworfen... Wir warten mal morgen (oder nä. Wo. ) ab. 

Danke an Alle! Gruß uspc

bei Antwort benachrichtigen