Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.510 Themen, 108.886 Beiträge

System SSD hat falsche Zuordnungseinheit

hellawaits / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

MOIN allerseits,

ich habe eben mit dem Programm " AS SSD Benchmark" gesehen, daß die Zuordnungseinheit bei der "Windows SSD"  mit 8032 k angegeben und als BAD (in roten Buchstaben) markiert ist.

Was kann ich tun, um dieses Problem zu lösen? Dabei sollte nach Möglichkeit Windows nicht neu installiert oder die SSD fromatiert werden.

Beim richtigen Wert bin ich auch noch unschlüssig. Sollte man 4096 Byte nehmen oder, wie ich eben gelesen habe, 512Byte??? Oder doch einen anderen Wert? Fragen über FragenLächelnd.

Die SSD ist eine Samsung EVO 850 mit 250GB.

Kann einer Licht ins Dunkel bringen?

Danke für Tipps

Gruß

Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 swiftgoon „Von Windows-Installation habe ich auch nichts geschrieben. Bei den Formatierungsoptionen unter Windows lässt sich die ...“
Optionen
Bei den Formatierungsoptionen unter Windows lässt sich die Clustergröße = Größe der Zuordnungseinheiten einstellen:

Das ist doch klar.

Aber wenn man Windows auf einer SSD neu installiert, wird man doch kaum die SSD vorher in einem anderen System formatieren, nur um auf die Clustergröße Einfluß nehmen zu können.

Schließlich ist es ja eine sinnvolle Praxis, bei der Neuinstallation erstmal alle Partitionen zu löschen und neu anzulegen. Dementsprechend wird dann auch (automatisch) neu formatiert. Die Formatierungsoptionen kann man dabei aber nicht beeinflussen.

Insofern stellt sich sofort die Frage: Wie kann denn bei einer normalen Windows-Installation die Windows-Systempartition überhaupt eine falsche Clustergröße bekommen?

bei Antwort benachrichtigen