Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.488 Themen, 80.792 Beiträge

Hilfe ! Heimnetz ist plötzlich verstellt

Alibaba / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Plötzlich funktionierte mein Scanner nicht /Code 5 157 69). Ich wollte mittels IJ Scan Utility an meinem Canon MX495 was scannen und bekam obigen Code. Kabelverbindung war ok und Google teilte mit, dass es sich hierbei meist um blockierten Zugang durch Heimnetz oder Virenscanner handeln sollte. Also Systemsteuerung geöffnet und geschaut. Dort erfuhr ich, dass der Defender deaktiviert sei, und das Heimnetz nunmehr Heimnetz 2 heisst, und dass priv. Heimnetz deaktiviert wäre, dafür aber Öffentliche Netze. Hab ich definitiv nicht so eingerichtet, zumindest nicht wissentlich.

Mögliche Ursache: Habe gestern eine "neue" Fritzbox (7490) eingerichtet. Telefon und Internet gehen ohne Probleme. Bisher nur nicht funktionierender Drucker/Scanner (Kombigerät) und Ungewissheit bzgl. der geänderten Einstellungen. Und der Defender lässt sich nicht neu aktivieren.

Kann jemand helfen, das Chaos wieder auf Normal-Privat-Anwender zurückzukriegen ? Fehlerdiagnose und Bereinigung haben nicht geholfen. Hab Win 7 64 Ult.

Alibaba

Durch Fehlerbehebung ist mittlerweilen wieder priv Heimnetzt aktiviert und Öff. Netzwerk deaktiviert. Sonst wie beschrieben.

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Grüss Dich ! Ich glaub, das hast Du falsch verstanden. Zum Einen ist der Drucker per USB-Kabel angeschlossen auch wenn er ...“
Optionen

Das hat dann mit dem Netzwerk und dem Router definitiv nix zu tun!

Alles von Canon deinstallieren, neustarten und das installieren (MX490 series – Komplettes Treiber- und Softwarepaket (Windows) Dateiversion: 1.1) ist da angesagt:

https://www.canon.de/support/consumer_products/products/fax__multifunctionals/inkjet/pixma_mx_series/pixma_mx495.html?type=drivers&language=de&os=windows%207%20(64-bit)

Wenn du Pech hast ist dein Windows zerschossen oder du hast dir einen Virus eingefangen.

Den Canon MX495 hast du schon kurz stromlos gemacht und den PC auch?

bei Antwort benachrichtigen