Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

Hilfe ! Heimnetz ist plötzlich verstellt

Alibaba / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Plötzlich funktionierte mein Scanner nicht /Code 5 157 69). Ich wollte mittels IJ Scan Utility an meinem Canon MX495 was scannen und bekam obigen Code. Kabelverbindung war ok und Google teilte mit, dass es sich hierbei meist um blockierten Zugang durch Heimnetz oder Virenscanner handeln sollte. Also Systemsteuerung geöffnet und geschaut. Dort erfuhr ich, dass der Defender deaktiviert sei, und das Heimnetz nunmehr Heimnetz 2 heisst, und dass priv. Heimnetz deaktiviert wäre, dafür aber Öffentliche Netze. Hab ich definitiv nicht so eingerichtet, zumindest nicht wissentlich.

Mögliche Ursache: Habe gestern eine "neue" Fritzbox (7490) eingerichtet. Telefon und Internet gehen ohne Probleme. Bisher nur nicht funktionierender Drucker/Scanner (Kombigerät) und Ungewissheit bzgl. der geänderten Einstellungen. Und der Defender lässt sich nicht neu aktivieren.

Kann jemand helfen, das Chaos wieder auf Normal-Privat-Anwender zurückzukriegen ? Fehlerdiagnose und Bereinigung haben nicht geholfen. Hab Win 7 64 Ult.

Alibaba

Durch Fehlerbehebung ist mittlerweilen wieder priv Heimnetzt aktiviert und Öff. Netzwerk deaktiviert. Sonst wie beschrieben.

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba hddiesel „Hallo Alibaba, habe selbst jedoch den PRIXMA MG7150: im Druckermenü selbst findest du die Position WLAN Setup, hast du es ...“
Optionen

Grüss Dich !

Ich glaub, das hast Du falsch verstanden. Zum Einen ist der Drucker per USB-Kabel angeschlossen (auch wenn er Wifi-fähig ist), dann ging er auch die ganze Zeit. Das Procedere Wifi-Einrichtung kenne ich. Ist aber bei dem Modell echt zäh (mal gehts, mal gehts nicht), obwohl der Drucker grad mal 3,5m von der Fritzbox entfernt steht. Lieber den sicheren Weg...

Aber hier wurde ja Heimnetz in Heimnetz 2 umbenannt (???), der Defender ist nach wie vor deaktiviert (trotz zig Diagnose, etc. Und die momentane Fritzbox bzw. die Einrichtung einer Anderen hab ich auch schon geschätzt ein Dutzend mal gemacht. Noch nie ist sowas passiert.

Hatte ja ursprünglich die Daten der alten FB (7362 SL) gesichert, ums damit bequem zu machen. Das hat aber das neue Modell verweigert, da auf meiner Alten schon FritzOS 7.12 drauf war und bei der Neuen, über EBay gekauften, nur 7.01. Habs dann eben manuell gemacht, was nur etwas länger dauerte, aber auch ohne Problem geschah. Das war gestern. Und heute versagt das Scanprogramm und ich sehe Heimnetz mit neuem Namen und den Defender deaktiviert. Ich bezweifle doch sehr, dass die neue Fritzbox sowas macht. Andererseits ist sonst nichts geschehen. So ??????

Zum Einen mache ich mir Gedanken, was da passiert sein mag, und zum Anderen würde ich schon gern wieder scannen/drucken. Verrückte Sache.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen