Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

Anfänger kauft Smartphone

sea / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Nickles-Gemeinde

Die modernen Zeit gehen auch an mir nicht vorbei. Ich habe vor, in nächster Zeit ein Smartphone zu kaufen. Die fast ausschliesslich "mobile" Bekanntschaft zwingt einem ja beinahe dazu ;-)

Das Gerät darf bescheiden sein. Ich werde damit nicht gamen oder das Gerät als Ersatz für meine Digicams gebrauchen. Die einzigen Apps, welche ich installieren werde, sind Infos wie etwa das Wetter, Whats App und vllt ein Zeitungsabo. Was ich unbedingt möchte, sind:

- eine elektronische Tastatur mit sämtlichen Buchstaben, denn wie seinerzeit 3x eine Taste zu drücken, um einen Buchstaben aufzurufen, ist extrem mühsam.

- es sollte relativ handlich sein, damit es evtl. sogar in eine Hosentasche passt

- es sollte trotz meinen bescheidenen Ansprüchen zügig arbeiten

- der Akku sollte einen Tag lang durchhalten

- ein Markenname (etwa Samsung oder iPhone), damit eine gewisse Qualität gewährleistet ist. Auch für spätere Updates, damit das Gerät nicht bereits nach kurzer Zeit nicht mehr unterstützt und somit wertlos wird.

- und nun die grosse Grundsatzfrage: Was ist besser für einen Anfänger - Android oder Apple? Vor einigen Jahren hiess es, Apple sei bedienungsfreundlicher. Ob das heute noch so ist, weiss ich nicht. Und gut gemeinte Auskünfte erhalte ich genau soviele, wie ich Besitzer kenne ;-)

Falls jemand ein bestimmtes Gerät wie oben beschrieben kennt, wäre ich für eine Empfehlung sehr dankbar.

Danke und Gruss

sea

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 sea „Hallo allerseits Zuerst mal vielen Dank für Eure Infos. Ja ja, die lieben Glaubenskriege. Sei es nun Intel vs AMD oder in ...“
Optionen
Wahrscheinlich werde ich ein Gerät zusammen mit einem Vertrag kaufen.

Wenn Du dafür ein monatliches Budget hast, 20, 25, 30€, ist die Auswahl relativ einfach und nur vom Provider abhängig.
Bist du häufiger in "Funklöchern" unterwegs (Telekom) oder in gut versorgten Gegenden (da kann man jeden nehmen), ich habe O2-LTE und bin damit europaweit sehr zufrieden.

Nur mal so zum gucken:

https://tarife.mediamarkt.de/tariftastisch/

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen