Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

Anfänger kauft Smartphone

sea / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Nickles-Gemeinde

Die modernen Zeit gehen auch an mir nicht vorbei. Ich habe vor, in nächster Zeit ein Smartphone zu kaufen. Die fast ausschliesslich "mobile" Bekanntschaft zwingt einem ja beinahe dazu ;-)

Das Gerät darf bescheiden sein. Ich werde damit nicht gamen oder das Gerät als Ersatz für meine Digicams gebrauchen. Die einzigen Apps, welche ich installieren werde, sind Infos wie etwa das Wetter, Whats App und vllt ein Zeitungsabo. Was ich unbedingt möchte, sind:

- eine elektronische Tastatur mit sämtlichen Buchstaben, denn wie seinerzeit 3x eine Taste zu drücken, um einen Buchstaben aufzurufen, ist extrem mühsam.

- es sollte relativ handlich sein, damit es evtl. sogar in eine Hosentasche passt

- es sollte trotz meinen bescheidenen Ansprüchen zügig arbeiten

- der Akku sollte einen Tag lang durchhalten

- ein Markenname (etwa Samsung oder iPhone), damit eine gewisse Qualität gewährleistet ist. Auch für spätere Updates, damit das Gerät nicht bereits nach kurzer Zeit nicht mehr unterstützt und somit wertlos wird.

- und nun die grosse Grundsatzfrage: Was ist besser für einen Anfänger - Android oder Apple? Vor einigen Jahren hiess es, Apple sei bedienungsfreundlicher. Ob das heute noch so ist, weiss ich nicht. Und gut gemeinte Auskünfte erhalte ich genau soviele, wie ich Besitzer kenne ;-)

Falls jemand ein bestimmtes Gerät wie oben beschrieben kennt, wäre ich für eine Empfehlung sehr dankbar.

Danke und Gruss

sea

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen sea „Anfänger kauft Smartphone“
Optionen

Was die Updates anbelangt, bist du bei Google und Apple am besten aufgehoben, allerdings auch preislich auf dem höchsten Level. Ich tippe so gut wie kaum, ich swype. D.h. ich wische mit dem Finger nur über die Tatstatur und das Gerät erkennt die Worte. Ich komme damit sehr gut klar, nur ab und an, wenn die Worterkennung nicht mag, oder das Wort unbekannt ist, wird getippt. Es ist ein wenig so, wie mit der Hand schreiben. Das dürften die meisten Geräte können. Samsung, Apple und Google sowieso.

Bei uns flluchen alle Vorgesetzten, weil die Firma auf Apple-Geräte umstellt. Ich komme mit deren Bedienkonzept auch nicht klar und würde dir empfehlen es mal im Geschäft zu testen. Was dir besser liegt, kannst nur du entscheiden. Die Performance, die du möchtest, dürften Heute so gut wie alle Geräte haben. Die Kameras solltest du nicht mehr so abtun! Man kann richtig gute Bilder machen, wenn man will und die Oberklasse hat z.T. sogar schon Zoom.

Dein Problem dürfte am Ende die Grösse sein, die musst du vergleichen. Ich komme mit dem Google Pixel(1) gut klar, meine Frau hat ein Samsung Note 9. Allerdings steckt sie es in Gesässtasche, aus der es zur 30% hinausragt. Ich habe meines entweder in der Bein-, oder Jackentasche, da ist die Grösse egal. Ich empfinde das Note als recht schwer, mein älteres Pixel ist deutlich leichter.

Mein altes Teil (3 Jahre) hat Android 10, das Note erst 9. Dafür hat das Note einen Stift und der ist richtig genial. Den kann man z.B. als Fernauslöser für die Kamera nutzen. Schreiben fühlt sich an, wie auf Papier, zumal er auch noch das Geräusch imitiert. Falls du zeichnest, oder öfter Notizen machen musst sicher eine gute Option. Bei Bildbearbeitung lässt sich damit wahnsinnig genau arbeiten.

Bei den Updates bekleckert sich Samsung nicht mit Ruhm, genau, wie alle anderen. Sollte das ein entscheidender Punkt sein, bleiben nur Apple und Google. Bei uns ist der Computer durch das Handy fast zur Bedeutungslosigkeit verkommen, alleine schon, weil das digitale Interesse stark nachgelassen hat. Man kann mit den Teilen mittlerweile fast alles abdecken, was natürlich auch Gefahren mit sich bringt. Man sollte schon überlegen, was man dem Gerät anvertrauen möchte, oder wie weit man bei der Nutzung gehen will. Darüber solltest du dich evtl noch genauer informieren.

'Es' passiert einfach, dass man mit der Zeit das Handy für immer mehr nutzt, als man sich das gedacht hat. Der Bildschirm ist groß genug, man kann Bilder auf dem Fernseher ansehen, Kameraüberwachung geht aufs Handy, Banking, bezahlen, Fotos, Türschlösser, Formulare, Bücher lesen, E-Mail.... Ich bin nicht so anfällig, aber man könnte halt. Eine gesunde Paranoia hilft, wobei die Betonung auf gesund liegt, nicht auf dem hysterischen Teil.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen