PC-Komplettsysteme 1.560 Themen, 14.850 Beiträge

Acer Notebook E11, keine Windows10 Installation möglich

InvisibleBot / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

einem Bekannten ist dieses Notebook hier sehr günstig in die Hände gefallen. (nur mit 2 statt 4GB RAM) Ich soll es ihm etwas aufrüsten und Windows 10 installieren, vorher lief es problemlos mit Linux. Hab also den Speicher auf 8GB aufgerüstet und ne 250GB SSD eingebaut.

Leider hab ich es aber nicht geschafft, Windows 10 zu installieren. Standardmäßig ist im BIOS bei dem Ding UEFI + SecureBoot aktiviert. Damit bootet es vom Installationsstick (erstellt mit dem Windows 10 Downloadtool) und installiert - bis beim Kopieren der Windows10-Dateien bei 99% jedesmal folgende Fehlermeldung kommt:

Windows kann erforderliche Dateien nicht installieren. Die Datei ist möglicherweise beschädigt oder fehlt. Stellen Sie sicher, dass alle für die Installation erforderlichen Dateien verfügbar sind, und starten Sie die Installation erneut. Fehlercode 0x80070570

Die Meldung deutet lt. Google auf einen Speicherfehler hin, kommt aber mit dem alten 2GB-Modul genauso wie mit dem neuen 8GB-Modul. Den Speicher schließe ich daher mal aus.

Hab den Installationsstick neu erstellt und auch probeweise einen anderen, mit Rufus erstellten, Stick verwendet, aber die Fehlermeldung bleibt. Auch an der SSD liegts nicht, der Fehler kommt auch, wenn ich die alte HDD von vorher wieder einbaue.

Hab dann versucht, Windows bei abgeschaltetem UEFI zu installieren, aber da behauptet das BIOS, es wäre kein bootfähiges Laufwerk vorhanden. (3 verschiedene Installationssticks probiert)

Auch ein BIOS-Update änderte daran nichts. Bin für jede Idee dankbar...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
andy11 InvisibleBot

„Acer Notebook E11, keine Windows10 Installation möglich“

Optionen

Den Kram hier kennst du:

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/5608?b=1

Am Ende ist ein BIOS Upsdate notwendig. A

Man kann den Charakter eines Menschen danach beurteilen, wie er diejenigen behandelt, von denen er weder Vorteil noch Nutzen hat.
bei Antwort benachrichtigen
...Interessant! winnigorny1