Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.461 Themen, 10.465 Beiträge

Zweite Telefonsteckdose nicht nutzbar bei VOIP?

fbe / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe in derWohnung 2 Telefonsteckdosen. Eine Steckdose ist mit meiner FB 7590 belegt. Die zweite Dose ist bisher unbenutzt. Im Rahmen eines Wechsels von FB7390 auf FB7590 wollte ich die an der FB angeschlossene Hausnotrufanlage an die freie Telefondose anschliessen. Weil die Notrufanage an der 2. Dose nicht funktioniert habe ich den Notruf Anbieter angerufen.

Dort wurde behauptet bei VOIP kann nur 1 Gerät an der Leitung hängen. Kann das jemand bestätigen? Ich kenn mich mit dem Kram nicht so aus und kann das nicht glauben.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel fbe „Genau so ist es. Jetzt muß ich erst mal schauen ob da noch 2 Drähte frei sind, dann läßt sich das Problem hoffentlich ...“
Optionen

Hallo fbe,

du musst die Kabel, von der 1. Telefonsteckdose, zur 2. Telefonsteckdose, an der 1. Telefonsteckdose trennen und diese beiden Drähte mit dem Analoganschluß der FritzBox verbinden, dann kannst du im anderen Zimmer, deine Telefonanlage, an der 2. Telefonsteckdose verwenden.

Da kannst du ein altes Telefonkabel verwenden, dessen Länge von der FritzBox zur 1. Telefonsteckdose reicht, den 2. Stecker des Kabels abzwicken und mit den beiden zuvor getrennten Adern zur 2. Telefonsteckdose, mit einer kleinen Lüsterklemme verbinden, sollte also kein Hexenwerk sein.

Achte beim verwendeten Kabel, auf die Kontaktbelegung am Stecker, wird im Film gezeigt.

Die Weiterleitung zur 2. Dose von der FritzBox

Gruss Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen