Drucker, Scanner, Kombis 11.453 Themen, 46.365 Beiträge

Warum Papiergrössen nicht gleich wie Fotos aus Spiegelreflex?

Sovebämse / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Schon wieder ich mit einer Frage. Ich fotografiere mit einer Nikon D7200 in RAW und wollte jetzt mal Fotos ausdrucken. Dabei habe ich festgestellt, dass die Grösse des Fotos nicht mit den Papiergrössen (bzw. grundsätzlich dem Seitenverhältnis) übereinstimmt. D.h. wenn ich ein randloses Bild drucken will, muss ich vergrössern, so dass mir an den zwei anderen Rändern etwas vom Bild abgeschnitten wird. Ich kann das nicht verstehen, dass man Kameras mit einem Seitenverhältnis macht, welches nicht mit den üblichen Papieren übereinstimmt. Auch bei den Bilderrahmen habe ich gesehen, dass es da nichts wirklich genau Passendes gibt. Z. B. für ein A3+ Foto (33x48 cm) habe ich nur z. B. einen 35x50er Rahmen gefunden (Klemmrahmen, also ohne Holzrand). Auch hier habe ich dann zwangsläufig rundum 1 cm Abstand.

Kann das jemand begründen?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Nicht unbedingt. Hier https://www.amazon.de/Canon-SG-201-Fotopapier-Seidenglanz-Blatt/dp/B000KHRBMI bekommst Du bei der ...“
Optionen

Kann ich nur bestätigen. Das sind individuelle Einzelformate der verschiedenen marken. Das ist dem Drucker aber sowas von wurscht. Nur eben dem Anwender nicht.

Ich bezog das auf (nicht wirklich) genormte Maße von Rollenpapier der Labore, die aber wiederum für Dinformate > abschneiden!

Selbst wenn man im Labor sehr teure, bedruckte  Alu-Dibondplatten bestellt, das geht sowas von schief, Maßhaltigkeit ist für Motiv Ausstellungen wichtig, ich hab da bis zu 60% Reklamation, pro Bestellung.

bei Antwort benachrichtigen