Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

Excel und die Feiertage

incognito_23 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

aktuelle Problemstellung:

Habe ein Tabellenblatt mit Feiertagen angelegt. In B5 steht zum Beispiel der Feiertagsname und in den Zellen C5 bis G5 stehen die Datumsangaben (tt.mm.jjjj) für die jeweiligen Jahre. Also quasi von 2019 bis 2023. In C5 dann ein anderer Feiertag und so weiter.

In einem anderen Tabellenblatt stecken 5 verschiedene Einzeltabellen für die Tage Montag bis Freitag. Für die jeweilige Tabelle wird das Datum automatisch berechnet.

Ich möchte nun, dass die Liste mit den Feiertagen mit dem aktuellen Datum der Einzeltabellen abgeglichen wird und im Falle, dass es sich um ein Feiertag handelt in einer extra Zelle der Name des Feiertags ausgegeben wird.

Ich hab mich schon belesen und denke, dass es mit der Funktion SVERWEIS gehen sollte. Daraus jedoch eine passende Formel zu entwickeln brachte mich an mein Kompetenzlimit.

P.S. Das gleiche würde ich auch später gerne mit den Datumsangaben zu verschiedenen Schulferien (tt.mm.jjjj - tt.mm.jjjj) machen. Ich denke, dass lässt sich dann gut mit der Lösung der ersten Problemstellung lösen.

Schon mal Danke für jegliche Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
incognito_23 mawe2 „Ja, das geht. Beispiel: In der Tabelle links werden hier nur für April die Zeiträume definiert, in dem nur das Datum des ...“
Optionen

Überragend. Hat alles geklappt. Danke für die Erklärung. Bin meinem Ziel wieder ein Stück näher gekommen und ein paar Excel-Skills sind auch hängen geblieben.

Eine letzte Frage zu SVERWEIS:

Ist es möglich diese Funktion in Kombination mit "Datenüberprüfung" zu benutzen? 

Ich möchte die Auswahl in meinen Dropdownlisten einschränken lassen. Darin befinden sich Namen. Die auswählbaren Namen sollen automatisch für den Tag angepasst werden. Wenn also jemand in der dazugehörigen SVERWEIS-Tabelle gefunden wurde, fliegt er oder sie aus der Dropdownliste.

Kurz gesagt: Mir soll die tagesaktuelle Auswahl eingeschränkt werden, wenn jemand krank oder im Urlaub ist. Und das i-Tüpfelchen wäre, wenn dann noch der/die Name/n mit Zeitraum bzw. einzelner Tag in einer extra Zelle ausgegeben werden.

bei Antwort benachrichtigen