Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

Excel und die Feiertage

incognito_23 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

aktuelle Problemstellung:

Habe ein Tabellenblatt mit Feiertagen angelegt. In B5 steht zum Beispiel der Feiertagsname und in den Zellen C5 bis G5 stehen die Datumsangaben (tt.mm.jjjj) für die jeweiligen Jahre. Also quasi von 2019 bis 2023. In C5 dann ein anderer Feiertag und so weiter.

In einem anderen Tabellenblatt stecken 5 verschiedene Einzeltabellen für die Tage Montag bis Freitag. Für die jeweilige Tabelle wird das Datum automatisch berechnet.

Ich möchte nun, dass die Liste mit den Feiertagen mit dem aktuellen Datum der Einzeltabellen abgeglichen wird und im Falle, dass es sich um ein Feiertag handelt in einer extra Zelle der Name des Feiertags ausgegeben wird.

Ich hab mich schon belesen und denke, dass es mit der Funktion SVERWEIS gehen sollte. Daraus jedoch eine passende Formel zu entwickeln brachte mich an mein Kompetenzlimit.

P.S. Das gleiche würde ich auch später gerne mit den Datumsangaben zu verschiedenen Schulferien (tt.mm.jjjj - tt.mm.jjjj) machen. Ich denke, dass lässt sich dann gut mit der Lösung der ersten Problemstellung lösen.

Schon mal Danke für jegliche Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 incognito_23 „Danke für die schnelle Antwort. Hier die angepasste Tabelle für die Feiertage. Hier ein Teil der Tabelle für die ...“
Optionen

Um im Tabellenblatt für die Wochentage den Feiertag anzuzeigen, müsste die folgende Formel für das Jahr 2019 genutzt werden:

=SVERWEIS(A7;Feiertage!$C$5:$Q$25;15;0)

Du musst außerdem noch eine Fehlerbehandlung mit einbauen.

Bei den Tagen, die kein Feiertag sind, würde die Fehlermeldung #NV erscheinen.

Mit der Funktion WENNFEHLER kannst Du stattdessen dort, wo kein Feiertag ist, einen Leerstring ausgeben.

=WENNFEHLER(SVERWEIS(A7;Feiertage!$C$5:$Q$25;15;0);"")

Die Anordnung der Inhalte auf dem Tabellenblatt "Feiertage" erschwert das Ganze etwas, weil man für jedes Jahr den Zellbereich "Feiertage!$C$5:$Q$25" neu definieren müsste (also für 2020 z.B. "Feiertage!$E$5:$Q$25") und auch der Spaltenindex (2019: 15) müsste geändert werden (2020: 13).

Viel einfacher wäre das Verfahren, wenn die Datumsangaben für alle Jahre in einer Spalte stehen würden und in der rechten Nachbarspalte die Feiertage.

(Mein Beispiel enthält nur die Feiertage des ersten Halbjahres!)

=WENNFEHLER(SVERWEIS(A7;Feiertage!$A$2:$B$1000;2;0);"")

gilt dann für alle Jahre und nicht nur für 2019!

Probier' mal, ob Du damit weiterkommst.

bei Antwort benachrichtigen