Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

Bundesversicherungsamt und PGP-Verschlüsselung

pappnasen / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

nun habe ich ein Problem.

Ich habe beim Bundesversicherungsamt auf deren Online-Seite eine Anfrage eingereicht.

Nun bekomme ich als Antwort, ich denke das ist die Bestätigung, eine PGP-verschlüsselte eMail.

Nun haben die eine Seite

https://www.bundesversicherungsamt.de/kontakt/verschluesselte-kommunikation-mit-dem-bundesversicherungsamt.html

von der man S/MIME-Zertifikate runterladen kann.
Ich habe mal eine Datei runtergeladen, ich weiß damit aber nichts anzufangen.

gpgkey_Poststelle.asc

Hat da jemand eine Idee?

Komisch ist die Sache schon, denn die Leute die dort eine Anfrage stellen, sind sicherlich nicht immer vom Geheimniskrämerladen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Bundesversicherungsamt und PGP-Verschlüsselung“
Optionen

Damit das BVA Dir eine verschlüsselte Nachricht schicken kann (, die Du später auch entschlüsseln kannst), musst Du dem BVA Deinen öffentlichen Schlüssel zur Verfügung stellen.

Solange Du das nicht gemacht hast, können die Dir keine (für Dich nutzbare) verschlüsselte Nachricht senden.

Die öffentlichen Schlüssel, die das BVA auf seiner WebSite veröffentlicht, kannst Du benutzen, um dem BVA eine verschlüsselte Nachricht zu senden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen