Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.590 Themen, 31.121 Beiträge

Gibt es virtuelle Handys?

susicreamcheese1 / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, 

ich besitzte kein echtes Handy bzw. Smartphone, da ich es infolge einer schweren Behinderung ohnehin nicht selbst bedienen könnte. 

Daher meine Frage: Gibt es ein virtuelles, sozusagen eine Software die ich mit meinem PC steuern kann. 

Es geht mir hierbei insbesondere um das empfangen von SMS, welche ja immer häufiger im Internet mit einem Code zur Authentifizierung veschickt werden. Ohne Handynummer seh ich da alt aus. Vor allem, wenn ab September Onlinebanking nur noch mit Hilfe eines externen Geräts, wie z. B. dem Smartphone, möglich ist. 

Oder besteht alternativ die Möglichkeit, ein Smartphone vollständig über den PC zu bedienen? 

Ich nutze zur Zeit zum selbständigen telefonieren VoIP. Mit dem von mir verwendeten Bria 5 kann ich weder SMS versenden noch empfangen. 

Danke im vorraus. 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Habe ich nichts davon gehört. Und bei 2FA sind TANs auch eine Methode. Ich nutze TANs seit 20 Jahren, immer wieder mal ...“
Optionen
Habe ich nichts davon gehört.

Genau darum geht's doch in diesem Thread.

Zumindest bei Girokonten wird die Verwendung der iTAN-Listen ab September abgeschafft. Die Bank muss dann stattdessen andere Verfahren dafür anbieten.

Wenn mobile-TAN die Alternative sein soll, müsste man normalerweise ein Handy dafür nutzen. Wenn das wegen einer Behinderung nicht geht, hat man ein Problem.

So - und Smartphones -insbesondere Android- sind so unsicher, wie es nur geht.

Das ist doch völlig unstrittig und ich würde sowas (allein) auch nicht fürs Online-Banking nutzen. Höchstens zum Empfang der mobile-TAN, die man dann am PC eingibt um die Transaktion zu veranlassen.

bei Antwort benachrichtigen