Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.397 Themen, 29.333 Beiträge

Gibt es virtuelle Handys?

susicreamcheese1 / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, 

ich besitzte kein echtes Handy bzw. Smartphone, da ich es infolge einer schweren Behinderung ohnehin nicht selbst bedienen könnte. 

Daher meine Frage: Gibt es ein virtuelles, sozusagen eine Software die ich mit meinem PC steuern kann. 

Es geht mir hierbei insbesondere um das empfangen von SMS, welche ja immer häufiger im Internet mit einem Code zur Authentifizierung veschickt werden. Ohne Handynummer seh ich da alt aus. Vor allem, wenn ab September Onlinebanking nur noch mit Hilfe eines externen Geräts, wie z. B. dem Smartphone, möglich ist. 

Oder besteht alternativ die Möglichkeit, ein Smartphone vollständig über den PC zu bedienen? 

Ich nutze zur Zeit zum selbständigen telefonieren VoIP. Mit dem von mir verwendeten Bria 5 kann ich weder SMS versenden noch empfangen. 

Danke im vorraus. 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Anne0709

„Der Fingerabdruck ist doch wohl ein zweiter Faktor der kein bisschen mit dem grade benutzten Smartphone zu tun hat - oder ...“

Optionen
Der Fingerabdruck ist doch wohl ein zweiter Faktor der kein bisschen mit dem grade benutzten Smartphone zu tun hat - oder wie ist das zu sehen?

Wenn auf dem Smartphone Malware platziert wird, die den Fingerabdruck ausliest, ist diese Authentifizierung genau so geknackt, wie wenn auf dem PC eine Malware die empfangene SMS-TAN abfängt.

Den (immer wieder identischen) Fingerabdruck kann man im Zweifel leichter für Angriffe missbrauchen als eine (nur einmalig gültige) SMS-TAN.

Es ist jedenfalls von vornherein unsicherer, nur ein einziges Endgerät (und damit nur einen einzigen Kommunikationsweg) für die Authentifizierung zu verwenden als wenn es zwei verschiedene (völlig unabhängige) Kommunikationswege wären.

Insofern ist die Abschaffung der TANs eher eine Verschlechterung der Sicherheit...

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen