Linux 14.834 Themen, 104.571 Beiträge

+++Leap 15.1 Installation: Probleme

edsw1 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

ich habe leap 15.1 installiert.

Zusammenfassung beim Booten

   Ubuntu 16.02 ist irgendwie verschwunden

   Win8 ist geblieben

   Leap 15.1 funktioniert - z.T.

   es gibt 2 installationen ueber leap42.3

Die installation über leap15.1 hat wieder auf die alte email aufgesetzt.

Die SW UBUNTU ist verschwunden beim booten. warum???

Booten von win8 funktioniert.

Das booten von leap42.3 funktioniert, allerdings ohne graphik.

Es kann auf die alten dateien lesen u. ev. schreiben.

Bei leap42.3 kommt die fehlermeldung:

   die alte "lastlog" : "loginb write lastlog failed/usr/

   No space left on device

Was macht man mit "lastlog"???

"lastlog" ist zu finden unter: /usr/share..../ , /usr/share/ .../ , /usr/perl/ .../ ,/usr/bin/ ....

auch uinter der kennung leap42.3 sind 4 verschiedene kennungen vorhanden. Diese kann man auch lesen.

Zentrale Frage für leap15.1:

. Ich habe die root installiert und anschlieschend habe ich den user "dieter" eingerichtet , useradd dieter.

 Leider kenne ich nicht das passwort????

Gruss

Dieter

"Ein Mensch erblickt das Licht der Welt, doch hat sich oft herausgestellt nach manchem trüb verbrachten Jahr, dass das der einz'ge Lichtblick war." (Eugen Roth)
bei Antwort benachrichtigen
edsw1 fakiauso

„Siehe meinen Beitrag hier:https://www.nickles.de/thread_cache/539250499.html _pc Da ist einfach nicht genug Platz auf der ...“

Optionen

"Aufsetzen auf die alte E-Mail":

Bei der Neu-Installation von 15.1 habe ich meine alte Emails von 42.3 gefunden und habe sie in 15.1 übernommen.

Bei der Neu-Installation von 15.1 habe ich nur den user root gefunden und sonst gar nichts. Den habe ich dann installiert.

Mit "useradd dieter" habe ich ich zwar eine Kennung erzeugt unter 15.1 aber ich finde kein Passwort. Gibtes ein defaultes Passwort für den user "dieter"??

Wie habe ich überhaupt 2 verschiedene Versionen von Linux, 15.1 und 42.3? Im AUfrufmenue habbe ich beide Versionen aufrufen können.

Von der  42.3 habe ich alle aktuellen Daten gesehen, aber ohne Graphik.

Auslöser von 42.3 war ein Email Problem. Er konnte keine Daten übertragen: lastlog! Wie hätte ich denn letzlich lastlog verändern sollen???

In der 15.1 Installation wurde nicht gefragt, ob ein fremdes BS mit eingebunden wurde. Das gab es früher einmal. Selsamerweise kam jetzt win8, 15.1 und 42.3, aber kein Ubuntu. Warum???

Solange Du so weiter herum wurstelst,

Ich habe "jahrelang" mit dieser 42.3 gearbeitet und alles lief gut

quer durch den Gemüsegarten installieren,

Ich verstehe sonst nichts von "Gemüsegarten".Dieter

"Ein Mensch erblickt das Licht der Welt, doch hat sich oft herausgestellt nach manchem trüb verbrachten Jahr, dass das der einz'ge Lichtblick war." (Eugen Roth)
bei Antwort benachrichtigen