Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

+++Leap 15.1 Installation: Probleme

gelöscht_322266 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich habe leap 15.1 installiert.

Zusammenfassung beim Booten

   Ubuntu 16.02 ist irgendwie verschwunden

   Win8 ist geblieben

   Leap 15.1 funktioniert - z.T.

   es gibt 2 installationen ueber leap42.3

Die installation über leap15.1 hat wieder auf die alte email aufgesetzt.

Die SW UBUNTU ist verschwunden beim booten. warum???

Booten von win8 funktioniert.

Das booten von leap42.3 funktioniert, allerdings ohne graphik.

Es kann auf die alten dateien lesen u. ev. schreiben.

Bei leap42.3 kommt die fehlermeldung:

   die alte "lastlog" : "loginb write lastlog failed/usr/

   No space left on device

Was macht man mit "lastlog"???

"lastlog" ist zu finden unter: /usr/share..../ , /usr/share/ .../ , /usr/perl/ .../ ,/usr/bin/ ....

auch uinter der kennung leap42.3 sind 4 verschiedene kennungen vorhanden. Diese kann man auch lesen.

Zentrale Frage für leap15.1:

. Ich habe die root installiert und anschlieschend habe ich den user "dieter" eingerichtet , useradd dieter.

 Leider kenne ich nicht das passwort????

Gruss

Dieter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_322266 „+++Leap 15.1 Installation: Probleme“
Optionen
loginb write lastlog failed/usr/   

No space left on device


Siehe meinen Beitrag hier:

https://www.nickles.de/thread_cache/539250499.html#_pc

Da ist einfach nicht genug Platz auf der Platte vorhanden und da hier weder jemand Deine Plattenaufteilung keinnt noch wieviele Du überhaupt hast usw., kann da keiner effektiv helfen.

Noch dazu, weil Du eine etwas "ungewöhnliche" Art hast, Dich auszudrücken.

Was ist z.B. ein "Aufsetzen auf die alte E-Mail" oder "Ich habe die root installiert und anschlieschend habe ich den user "dieter" eingerichtet , useradd dieter."?

Im grafischen Installationsdialog wird doch ohnehin der einzurichtende Benutzer abgefragt inklusive Passwort und muss nicht per useradd hinzugefügt werden.

Und mit Verlaub ist das Einrichten von 3 oder inzwischen 4 Systemen wie Windows, Ubuntu und zwei verschiedenen Opensuse auf einer Festplatte schlicht Murks.

Das muss schiefgehen, noch dazu wenn die Platte im MBR-Modus läuft und separate Partitionen wie /home mehrfach als erweiterte angelegt weden müssen!

Entweder besorgst Du Dir noch ein paar Platten/SSD und installierst wenigstens jedes System auf eine separate Platte oder bei so vielen Systemen verwendest Du gleich Wechselrahmen und bootest jedes OS für sich und nur wenn es gebraucht wird.

Solange Du so weiter herum wurstelst, wirst Du ständig wieder Probleme bekommen. Da kannst Du Linux-Systeme quer durch den Gemüsegarten installieren, wie Du willst.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 gelöscht_189916 „Siehe meinen Beitrag hier:https://www.nickles.de/thread_cache/539250499.html _pc Da ist einfach nicht genug Platz auf der ...“
Optionen

"Aufsetzen auf die alte E-Mail":

Bei der Neu-Installation von 15.1 habe ich meine alte Emails von 42.3 gefunden und habe sie in 15.1 übernommen.

Bei der Neu-Installation von 15.1 habe ich nur den user root gefunden und sonst gar nichts. Den habe ich dann installiert.

Mit "useradd dieter" habe ich ich zwar eine Kennung erzeugt unter 15.1 aber ich finde kein Passwort. Gibtes ein defaultes Passwort für den user "dieter"??

Wie habe ich überhaupt 2 verschiedene Versionen von Linux, 15.1 und 42.3? Im AUfrufmenue habbe ich beide Versionen aufrufen können.

Von der  42.3 habe ich alle aktuellen Daten gesehen, aber ohne Graphik.

Auslöser von 42.3 war ein Email Problem. Er konnte keine Daten übertragen: lastlog! Wie hätte ich denn letzlich lastlog verändern sollen???

In der 15.1 Installation wurde nicht gefragt, ob ein fremdes BS mit eingebunden wurde. Das gab es früher einmal. Selsamerweise kam jetzt win8, 15.1 und 42.3, aber kein Ubuntu. Warum???

Solange Du so weiter herum wurstelst,

Ich habe "jahrelang" mit dieser 42.3 gearbeitet und alles lief gut

quer durch den Gemüsegarten installieren,

Ich verstehe sonst nichts von "Gemüsegarten".Dieter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_322266 „Aufsetzen auf die alte E-Mail : Bei der Neu-Installation von 15.1 habe ich meine alte Emails von 42.3 gefunden und habe ...“
Optionen
Auslöser von 42.3 war ein Email Problem. Er konnte keine Daten übertragen: lastlog! Wie hätte ich denn letzlich lastlog verändern sollen???


Das ist kein E-Mail-Problem, sondern eine Log-Datei von Linux, die mangels Platz nicht geschrieben werden konnte, siehe Beitrag vorher:

No space left on device


https://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/ch084.html

Bei der Neu-Installation von 15.1 habe ich nur den user root gefunden und sonst gar nichts. Den habe ich dann installiert.


Dann hast Du wahrscheinlich nicht neu installiert, sondern eher die 15.1 irgendwo drüber gebügelt und im dümmsten Fall über Ubuntu.

Auf alle Fälle wird sich Dein Platzproblem mit noch einer Distri auf den Laufwerken nicht lösen.

Über die Zahl und Belegung der verwendete(n) Platte(n) wissen wir immer noch nix, aber auf dieser Basis ist eine zielführende Hilfe dennoch sinnlos.

Ein Passwort für einen User muss explizit angelegt werden, der mittels useradd angelegt wurde:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Einen-User-unter-Linux-anlegen-4111992.html

Das ist aber wie gesagt brotlose Kunst, wenn Du keinen Platz auf Platte hast und dort mehrere Distris plus Windows zusammenquetscht.

bei Antwort benachrichtigen