Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

Ausgedruckter Viertelkreis stimmt nicht in der Grösse

Sovebämse / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich versuche, für ein Schnittmuster einen Viertelkreis auf A3 auszudrucken, der wirklich möglichst genau sein soll, da kleinste Abweichungen beim Umfang einen grossen Unterschied machen.

Dazu erstelle ich einen Viertelkreis in Word und gebe die Masse ein. Der fertige Kreis sollte dann 53 cm sein, also stelle ich die Grösse für den Radius auf 26.5 Millimeter ein. Wenn ich das ausdrucke und nachmesse, ist der Radius auf einer Seite genau 26.5 mm, auf der anderen Seite jedoch ca. 26.4 oder 26.6 (weiss es gerade nicht auswendig, jedenfalls um ca. 1 mm falsch).

Kann mir jemand sagen, warum das so ist?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen