Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Externe HDD mit RAID für Fotos

Sovebämse / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Was würdet ihr empfehlen, um eine Menge Fotos von einer Spiegelreflexkamera zu sichern? Dachte an eine externe HDD mit 4 TB im RAID 1 (also noch 2 TB, sollten locker reichen, da keine Rohdaten gespeichert werden).

Ich wundere mich, dass bei externen Datenträgern immer mehr auch USB-C der neusten Generation beworben werden. Sowohl 2.5 Zoll als aber auch 3.5 Zoll-Festplatten werden im RAID1 niemals auch nur annähernd USB-C benötigen. Bereits USB 3.0 kann 300 MB/s, was die Fahnenstange für eine 3.5 Zoll HDD bedeutet und nur bei Dauertransferraten erreicht wird. Ist denn USB-C bzw. die neueste Generation auch "reaktionsschneller" oder bietet sonst einen Vorteil ausser des universellen Steckers?

Ich hätte jetzt z. B. dies gekauft: https://www.digitec.ch/de/s1/product/wd-my-book-duo-4tb-externe-festplatte-6503983?utm_content=6503983&utm_medium=cpc&utm_campaign=preisvergleich&utm_source=toppreise&pcscpId=1

Es gibt von Lacie noch die Rugged-Versionen, allerdings sind dort nur 2.5 Zoll HDDs verbaut und es sind Seagates, von denen ich nicht so viel halte bzgl. Langlebigkeit.

Dann noch eine Frage. Es heisst, weil beim oben genannten Prodult von WD eine Datenverschlüsselung zum Einsatz kommt, könnte man nicht die eine der beiden Platte einzeln auslesen. Da sehe ich aber den Sinn vom RAID1 nicht mehr, dann sind ja die Daten trotzdem verloren, wenn eine abliegt? Denn selbst mit einer neuen Platte von WD wäre dann die Verschlüsselung doch futsch? Ich steh irgendwie auf dem Schlauch...

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse luttyy „Kaufst du das und baust 2 Platten deiner Wahl ein! https://www.amazon.de/Synology-DS218J-2-Bay-Desktop-NAS-Geh C3 ...“
Optionen

Ach so, ich kenne mich überhaupt nicht aus mit NAS. Du sagst, du hast kein RAID, ich möchte aber eins. Kann man jedes NAS als RAID1 konfgurieren? Ist es kompliziert?

Wir würden diese "Fotosammlung" wahrscheinlich sowieso nicht immer am Netz haben, daher wäre es nicht zwingend nötig. Ich muss noch erwähnen, dass es für ein Schulhaus ist und eigentlich vorwiegend der Lehrer, der Schulfotograf ist, jeweils die Fotos rauflädt. Ich müsste nochmal mit ihm diskutieren, ob ein NAS Sinn macht. Die Möglichkeit, per LAN darauf zuzugreifen ist aber sicher ein Vorteil.

bei Antwort benachrichtigen