Windows 10 2.211 Themen, 28.151 Beiträge

Win10 ISO und Rufus 3.5 >> Secure Boot

pappnasen / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe mit Rufus das neue Win 10 - 1903 auf einen USB-Stick gebracht.
Das funktioniert auch ganz gut, außer das Win dazwischenfunkt und immer wissen will, was mit dem Datenträger passieren soll: Funktion auswählen.

Nach dem Vorgang weist nun Rufus neuerdings explizit darauf hin, dass man bei der Verwendung des Sticks Secure Boot einschalten muss.

Nun habe ich mal in der Bedienungsanleitung_ASUS_B250M-K nachgeschaut.
Da gibt es diesen Begriff nicht. Auch im BIOS habe ich nichts gefunden, wo man da was einstellen kann.
Auch ist das Internet diesbezüglich nicht richtig informativ.

Was ist da zu tun?

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
hapewe55 pappnasen „In Deinen beiden ersten Links steht drin, dass bei aktiviertem Secure Boot der Start verweigert wird. Das widerspricht der ...“
Optionen
Dein letzter Link (das habe ich vorher schon gelesen) bezieht sich auf Win 8.

Windows 10 ist das bessere Windows 8. Windows 8 Treiber funktionieren i. d. R. auch unter Windows 10.
Wenn also im angegebenen Registry Schlüssel kein "SecureBoot" Schlüssel erscheint, ist es auch im BIOS nicht vorhanden.
Bei meinem Windows 10 Pro (Mainbord BIOS unterstützt Secure Boot) findet sich der SecureBoot Registry Schlüssel unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\

Prüfen kannst du die Secure Boot Unterstützung auch in Windows 10 selbst.
Windows Defender-Sicherheitscenter öffnen - auf Gerätesicherheit. Wird im nächsten Fenster Secure Boot erwähnt wird, hat es der PC, sonst nicht. Wenn es verfügbar ist, siehst du dort auch, ob eingeschaltet. Empfohlen wird: Eingeschaltet, was wiederum für manche Installation zum Problem werden kann.

Ich hoffe nur, dass ich das nie brauche, denn mit dem EFI-System ist es so eine Sache.

Du weist was EFI ist?
Zitat: Wenn Ihre Festplatte als Partitionstyp für die GUID-Partitionstabelle (GPT) initialisiert wurde, wird eine EFI-Systempartition nach der Installation des Windows- oder Mac-Betriebssystems (OS) erzeugt. ESP ist eine kleine Partition, die normalerweise 100 MB Speicherplatz mit FAT32 formatiert (Quelle: https://kurzelinks.de/owdq).

Bevor ich eine neues Windows 10 Upgrade auf mein funktionierendes Windows 10 Pro. loslasse, installiere ich das Upgrade zuerst unter VirtualBox, und zwar über das gleiche Windows 10 Pro System inkl. Programme, wie auf dem Host installiert. Das wird dann mehrere Tage ausgiebig getestet.

bei Antwort benachrichtigen
Also daktiviert. hapewe55