Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.514 Beiträge

WLAN bei 1&1 Home Center funktioniert nicht

gelöscht_316041 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

im Rahmen einer Vertragsverlängerung bei 1&1 gab es die Möglichkeit einen sog. „Treuebonus“ einzulösen. Der bestand aus dem Router Fritz ! Box 7590 IK (1&1 Homesurfer Speed +).

Habe mir das Angebot natürlich nicht entgehen lassen und das Gerät bestellt, zumal es, laut Hersteller, die höchste WLAN-Stärke aufweisen soll.

Nach dessen Eintreffen habe ich es eingerichtet. Hat wunderbar geklappt. Dann zwei Geräte per  WLAN verbunden und eingerichtet  = 1. Android Smartphone und 2. 1&1 Home Center (Internetradio).

  • Android Smartphone: 5 GHz, 433 / 6 Mbit/s. Eigenschaften: ac/ 80MHz, WPA2, 1x1 – läuft einwandfrei.
  • Internetradio:              2,4 GHz, 54 / 48 Mbit/s. Eigenschaften: g/ 20 MHz, WPA2, 1x1 – kein Sender funktioniert, nur manchmal für 1 – 2 Sekunden.

Da scheint wohl die Datenrate mit dem Internetradio zu gering zu sein? Oder welchen Grund könnte das Problem haben?

Habe natürlich ordnungsgemäß bei beiden Geräten den WLAN-Netzwerkschlüssel eingetragen.

Habe mindestens 10 x das 1&1 Home Center auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu eingerichtet – immer mit dem gleichen negativen Ergebnis.

Die 5 GHz-Einstellung habe ich Probeweise abgestellt, weil ältere Geräte eventuell mit dieser Frequenz nichts anfangen können – es werden dann zwar Sender gefunden, aber das Problem bleibt bestehen, ab und zu hat der jeweilige Sender ganz kurz eine Verbindung, dann folgt das große Schweigen.

Nun weiß ich nicht mehr weiter und hoffe auf erhellende Antworten.

Übrigens hat bei meinem alten Router (Fritz ! Box 7362 SL) auch das Internetradio funktioniert.  Da gab es aber, soweit ich mich erinnern kann, keine 5 GHz.

Gruß, Karl

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Wenn Du unbedingt eine externe Antenne haben willst, kannst Du sowas auch an eine Fritz!Box anschließen. ...“
Optionen
Wenn Du unbedingt eine externe Antenne haben willst, kannst Du sowas auch an eine Fritz!Box anschließen.

ich brauch das nicht, aber es gibt ja noch andere Antennen mit höherem Gewinn, was definierte WLAN-Verbindungen stabiler, höherer Datenraten, und größere Reichweite ermöglicht. 

Threadstarter Karl65 hat ein spezielles Problem mit 1+1 Internetradio an der neuen Fritzbox. Dies ist erstmal überhaupt kein Antennenproblem, sondern ein Konfigurationsproblem.

@ Karl65 hast Du schonmal https://dsl.1und1.de/wlan-versprechen ausprobiert? gilt auch für alle Geräte, die nicht von 1+1 sind.

Über deren Lösung bin ich gespannt.

bei Antwort benachrichtigen