Office - Word, Excel und Co. 9.701 Themen, 40.795 Beiträge

Veraltete Programme auf neuen Betriebssystemen nutzen

YIN-YANG / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

habe noch alte Programme (zum Beispiel PrinsShop, ULEAD FotoExpress, die es nicht mehr gibt und z.B. Windows Office 2003, und so weiter). Mit der Zeit sind diese zwar veraltet, aber ich hatte mich eben an diese Programme gewöhnt und gut gearbeitet. Eine Umstellung auf neue Programme fällt mir (insbesondere auch aus Altersgründen) sehr schwer. Weshalb soll ich die Programme nicht weiter benutzen, wenn sie laufen?

Ich kann ja versuchen, diese Programme auch bei neuen Betriebssystemen zu installieren. Lassen sie sich nicht installieren bzw. laufen sie nicht, hat sich die Sache ohnehin erledigt.

Nun aber meine Frage:Wenn sich alte Programme installieren lassen und laufen, gibt es da Bedenken, mit diesen zu arbeiten? Mir sagte jemand, dass diese alten Programme das Betriebssystem (z.B. Win 7 oder Win 10) durcheinander bringen und das Betriebssystem nicht mehr richtig laufen würde (also schaden würden). Stimmt das?

Wohlgemerkt: es geht nicht um Sicherheitssoftware!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy YIN-YANG „Veraltete Programme auf neuen Betriebssystemen nutzen“
Optionen

Unter WIN10 würde ich das sein lassen!

Ich selbst habe versucht, lieb gewonnene Programme und div. Tools unter WIN10 zu installieren und diese im Kompatibilitäts-Modus laufen zu lassen. 

Außer nervigen Fehlermeldungen kam nicht viel mehr dabei heraus und ich habe es dann sein lassen..

bei Antwort benachrichtigen
Ich weiß. mawe2
64 Bit fishermans-friend