Office - Word, Excel und Co. 9.559 Themen, 39.304 Beiträge

Veraltete Programme auf neuen Betriebssystemen nutzen

YIN-YANG / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

habe noch alte Programme (zum Beispiel PrinsShop, ULEAD FotoExpress, die es nicht mehr gibt und z.B. Windows Office 2003, und so weiter). Mit der Zeit sind diese zwar veraltet, aber ich hatte mich eben an diese Programme gewöhnt und gut gearbeitet. Eine Umstellung auf neue Programme fällt mir (insbesondere auch aus Altersgründen) sehr schwer. Weshalb soll ich die Programme nicht weiter benutzen, wenn sie laufen?

Ich kann ja versuchen, diese Programme auch bei neuen Betriebssystemen zu installieren. Lassen sie sich nicht installieren bzw. laufen sie nicht, hat sich die Sache ohnehin erledigt.

Nun aber meine Frage:Wenn sich alte Programme installieren lassen und laufen, gibt es da Bedenken, mit diesen zu arbeiten? Mir sagte jemand, dass diese alten Programme das Betriebssystem (z.B. Win 7 oder Win 10) durcheinander bringen und das Betriebssystem nicht mehr richtig laufen würde (also schaden würden). Stimmt das?

Wohlgemerkt: es geht nicht um Sicherheitssoftware!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy YIN-YANG

„Veraltete Programme auf neuen Betriebssystemen nutzen“

Optionen

Unter WIN10 würde ich das sein lassen!

Ich selbst habe versucht, lieb gewonnene Programme und div. Tools unter WIN10 zu installieren und diese im Kompatibilitäts-Modus laufen zu lassen. 

Außer nervigen Fehlermeldungen kam nicht viel mehr dabei heraus und ich habe es dann sein lassen..

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen YIN-YANG

„Veraltete Programme auf neuen Betriebssystemen nutzen“

Optionen

Ich benutze nach wie vor ältere Programme, weil die vom Hersteller nicht mehr aktualisiert werden.

Probleme habe ich damit nicht. Nur ein Programm mault rum, wenn ich abgespeicherte Einstellungen wieder laden will. Dann mault er ein Problem mit einer DLL an. Aber laden tut er alles.

Es sind alles kleine Programme, die mit Audio und Video zu tun haben wie MP3Gain, Mpeg2Schnitt, usw.

16-Bit-Programme gehen nicht mehr.

Ob es aber von Win Office 2013 nich Sicherheitsupdates gibt, glaube ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen

„Ich benutze nach wie vor ältere Programme, weil die vom Hersteller nicht mehr aktualisiert werden. Probleme habe ich damit ...“

Optionen
Ob es aber von Win Office 2013 nich Sicherheitsupdates gibt, glaube ich nicht.

Die älteste Office-Version, die noch Updates bekommt, ist Office 2010.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mawe2

„Die älteste Office-Version, die noch Updates bekommt, ist Office 2010.“

Optionen

Ich meinte 2003. Siehe oben > TE

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen

„Ich meinte 2003. Siehe oben TE“

Optionen
Ich meinte 2003

Ich weiß.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 YIN-YANG

„Veraltete Programme auf neuen Betriebssystemen nutzen“

Optionen

Um überhaupt eine Chance zu haben, solltest Du auf alle Fälle die 32-Bit-Version von Windows 10 nutzen.

Falls der Rechner zwingend mit der 64-Bit-Version arbeiten soll, könntest Du eine virtuelle Maschine mit einem passenden OS (z.B. Windows XP) ausstatten und darüber die alte Software betreiben. Das ist auch aus Sicherheitsgründen sinnvoll, denn Sicherheitsupdates gibt's für das alte Zeug schon jahrelang nicht mehr.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2

„Um überhaupt eine Chance zu haben, solltest Du auf alle Fälle die 32-Bit-Version von Windows 10 nutzen. Falls der Rechner ...“

Optionen
Um überhaupt eine Chance zu haben, solltest Du auf alle Fälle die 32-Bit-Version von Windows 10 nutzen.

Sofern die Anwendungen keine win16 Komponenten enthalten spricht nichts gegen eine Ausführung unter win64. Ansonsten ist bei einem win32 für Desktopsysteme bei 4GiB RAM Schluss (sofern keine Tricksereien zum Einsatz kommen)

bei Antwort benachrichtigen
Werner127 YIN-YANG

„Veraltete Programme auf neuen Betriebssystemen nutzen“

Optionen

Hallo , habe auch noch alte Windows XP Programme wie zB. ULEAD PhotoImpact 8,

diese benütze ich mit   "WINE"   auf LInux Mint 18.3 sowie auf Ubuntu 18.4.

Läuft tadellos !

Außerdem habe ich auf einer weiteren Festplatte noch Windows XP installiert,

um auch noch andere alte Windows Programme verwenden zu können.

Das ist nur für den Hausgebrauch u. damit gehe ich nicht  ins Internet.

LG: Werner 127 Verlegen

bei Antwort benachrichtigen
YIN-YANG

Nachtrag zu: „Veraltete Programme auf neuen Betriebssystemen nutzen“

Optionen

Danke für Eure Antworten, die schon interessant waren. Aber meine eigentliche Frage wurde überhaupt nicht beantwortet.

Deshalb nochmal zu meiner Frage.

Schaden alte Programme, die zum Beispiel für windwows 95 bis Windows xp aktuell waren) dem Betriebssystem Windows 10, wenn man sie auf einen PC mit Windows 10 installiert?

Ein Ja oder Nein genügt eigentlich.

vielleicht kann mir's jemand beantworten. Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 YIN-YANG

„Danke für Eure Antworten, die schon interessant waren. Aber meine eigentliche Frage wurde überhaupt nicht beantwortet. ...“

Optionen

Nein, etliche XP Progs laufen da aber unter W10 64Bit nicht und fast alle W95/98/ME Progs natürlich auch nicht!

Ne W10 32Bit Kiste kann man neu AFAIK nicht kaufen, da muß man W10 32Bit und die Treiber schon selbst installieren und kann außerdem nur 4GB RAM nutzen...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13

Nachtrag zu: „Nein, etliche XP Progs laufen da aber unter W10 64Bit nicht und fast alle W95/98/ME Progs natürlich auch nicht! Ne W10 ...“

Optionen

Außer in nem gutem PC Shop vor Ort, das ist aber ne aussterbende Gattung...

Unter W10 32Bit laufen definitiv schon sehr viel mehr alte Progs, reine W95/98/ME Progs aber nicht und das war schon unter W7 so!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13

Nachtrag zu: „Außer in nem gutem PC Shop vor Ort, das ist aber ne aussterbende Gattung... Unter W10 32Bit laufen definitiv schon sehr ...“

Optionen

"reine W95/98/ME Progs" = Progs, die schon unter XP nicht mehr liefen.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso YIN-YANG

„Danke für Eure Antworten, die schon interessant waren. Aber meine eigentliche Frage wurde überhaupt nicht beantwortet. ...“

Optionen
Schaden alte Programme, die zum Beispiel für windwows 95 bis Windows xp aktuell waren) dem Betriebssystem Windows 10, wenn man sie auf einen PC mit Windows 10 installiert?


Nein, denn die meisten lassen sich ohnehin nicht mehr installieren...

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
YIN-YANG fakiauso

„Nein, denn die meisten lassen sich ohnehin nicht mehr installieren...“

Optionen

Danke Euch für die Antworten.

Wenn alte Programme das neue Betriebssystem nicht schädigen, dachte ich mir, dann installierste die mal probehalber.

Habe also mit den alten Installations-CD's eine Software für win 95 und eine Software für win95/98 installiert. Und was muss ich sagen? Beide Programme laufen (im Kompatibilitätsmodus) anstandslos.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso YIN-YANG

„Danke Euch für die Antworten. Wenn alte Programme das neue Betriebssystem nicht schädigen, dachte ich mir, dann ...“

Optionen
Beide Programme laufen (im Kompatibilitätsmodus) anstandslos.


Na siehste - was soll da schon gross passieren;-)

Entweder geht oder geht eben nicht.

Das grösste Problem wäre ggf. wie bei alten Office-Versionen oder generell alter und nicht mehr gefixter Software noch, dass es mangels Updates Sicherheitslücken gibt.

Weiter können dann irgendwelche DLL oder so fehlen, die verhindern, dass solche Proggis starten und beim Zugriff auf Hardware wie Scanner kann es ebenfalls Schwierigkeiten geben. Das merkst Du dann aber auch.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend YIN-YANG

„Veraltete Programme auf neuen Betriebssystemen nutzen“

Optionen

Zumindest für MS Office 2000 / 2003 kann ich sagen, das da Word, Excel und Powerpoint unter Windows 10, als Neuinstallation funktionieren.
Alle anderen Bestandteile (Outlook, Access etc.) würde ich nicht mit installieren, weil es da Konflikte mit diversen Systemkomponenten (Bsp. dlls) gibt.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fishermans-friend

„Zumindest für MS Office 2000 / 2003 kann ich sagen, das da Word, Excel und Powerpoint unter Windows 10, als ...“

Optionen
Zumindest für MS Office 2000 / 2003 kann ich sagen, das da Word, Excel und Powerpoint unter Windows 10, als Neuinstallation funktionieren.

Auf einem 32- oder 64-Bit Windows 10 ?

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend mawe2

„Auf einem 32- oder 64-Bit Windows 10 ?“

Optionen

64 Bit

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
YIN-YANG mawe2

„Auf einem 32- oder 64-Bit Windows 10 ?“

Optionen

Bei mir laufen auch MS Office 2003 Word, Excel, Powerpoint unter Windows 10   32 Bit ohne Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 YIN-YANG

„Bei mir laufen auch MS Office 2003 Word, Excel, Powerpoint unter Windows 10 32 Bit ohne Probleme.“

Optionen

Bei 32 Bit sicherlich kein Problem, bei 64 Bit sofern auseigene MS Produkte eher sehr sehr selten ein Problem, aber wer nutzt schon nur MS Produkte. Manche Top Drittanbieter Produkte lassen sich mit etwas gefrickel zwar installieren aber als Anwendung unter Win 64Bit  weder im Kompatibiltätsmodus noch in dem XP Modus ausführen. 

Da Win10 zum Glück bei mir Hausverbot hat, lebt produktiv WinXP wieder und Dank 0Patch werden die 5 noch Win 7 Rechner auch ein neues Leben erhalten. Eine Alternative zu Win365 ist für mich immer noch die Umstellung auf Opensource. Also kein Grund in Panik zu verfallen. 

bei Antwort benachrichtigen