PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge

Bluescreens bei neu gebautem PC

bender6 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir einen PC laut folgender Liste zusammengestellt:

Zusammenstellung

Beim Versuch das Windows 10 Prof 64bit zu installieren (egal ob per Stick oder DVD) bekomme ich ständig Bluescreens:

- z. B.  kernel security check failure

Als ich irgendwann es geschafft hat das BS zu installieren, kamen im laufenden Betrieb Bluescreens

Jetzt habe ich mal die beiden RAM- Riegel einzeln betrieben. Keine Änderung. Dann habe ich mal MEMtest86 drüber laufen lassen.

Hier scheint auch alles in Ordnung zu sein.

Dann habe ich die SSD abgesteckt und das Windows auf die hdd installiert. Hier kamen dann

- ATTEMPTED WRITE TO READONLY MEMORY
- IRQL NOT LESS OR EQUAL
- MEMORY MANAGEMENT
- ATTEMPTED WRITE TO READONLY MEMORY
- Oder ist eingefroren

Dann habe ich die hdd abgesteckt und auf die SSD installiert.

Bei der Installation kam ständig

- IRQL NOT LESS OR EQUAL
- MEMORY MANAGEMENT
- IRQL NOT LESS OR EQUAL
- IRGL NOT LESS OR EQUAL

Das Board ist auf BIOS Stand 3.10

Weiß jemand, wo der Fehler liegt?

bei Antwort benachrichtigen
bender6 Alpha13 „Ist nicht identisch. CMOS Batterie entfernen Jumper ist identisch und nur so löscht man das CMOS-RAM definitiv.“
Optionen

Hallo,

erstnochmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.

1. https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm per 10 Cent Stück machen und danach die Defaults im Bios laden und speichern.

Habe ich gemacht.

2. Den RAM auf 2666MHz einstellen und auch jeweils nur ein RAM-Modul stecken.

Habe ich gemacht. Ich habe einen RAM auf A1, dann A2, dann B1 und danach B2 gesteckt. Installation lief ohne Probleme durch.

3. Nur die HDD anschließen und auf der W10 installieren.

Hat mit allen Steckplätzen funktioniert.

Die Abstandshalter hast du da schon nur da ins Gehäuse geschraubt, wo das Board die entsprechenden Bohrungen hat?

Habe ich geprüft. Nur an den Bohrungen sind Abstandshalter verbaut.

1 ATX 12V Power Connector (ATX12V1) http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/B450M%20Pro4.pdf muß außerdem natürlich am NT angeschlossen sein.

Ich habe an den Anschluss vom Netzteil kommend die Anschlüsse CPU3 und CPU4 gesteckt.

Jetzt habe ich noch eine interresant Entdeckung gemacht. Beim Wechsel der RAM-Steckplätze und meinen Ärger über die seltsamen Steckplätze, welche auf einer Seite starr sind und auf der anderen Seite einen Verschluss haben, habe ich die RAM-Module mehrmals neu angesetzt. Als ich dann zufrieden mit dem Ergebnis war, bin ich beim Hochfahren wieder ins BIOS gegangen und seltsamerweise wurde der Arbeitsspeicher nicht mehr mit DDR4-2133 sonder mit DDR4-2666 angezeigt.

Nochmal zu Punkt 3. Es ist aber schon sinnvoller das BS auf die SSD zu installieren?

bei Antwort benachrichtigen