Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

USB Buchsen funktionieren nicht mehr

Gamma11 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe auf meinem HP Laptop (Windows 7) vier USB-Buchsen, davon erkennen zwei aber leider keine angesteckten Geräte mehr.

Mein laienhafte Frage:
Habt Ihr Tipps, wie man diese ev. wieder zum Laufen bringen könnte - oder ist das aussichtlos ?
Gibt es (Freeware)Tools, die zumindest mal eine Diagnose liefern, warum die 2 Ports nicht mehr funktionieren ?

Vielen Dank im Voraus !

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Gamma11 „USB Buchsen funktionieren nicht mehr“
Optionen

Hier gibt es eine Anleitung von HP direkt dazu.

Tauchen denn überhaupt alle Anschlüsse im Gerätemanager auf? Dazu oben unter "Ansicht" umstellen auf "nach Verbindung anzeigen" und dann sollten zumindest die Anzahl der RootHubs und Ports mit denen des Books übereinstimmen. Fehlt da schon etwas, ist m.E. der Hub kaputt.

Wenn Du halbwegs fit bist, kannst Du Dir eine ISO eines Live-Linux ziehen und diese auf DVD oder mittels Rufus auf einen USB-Stick befördern.

Schliesse diesen an einen der noch funktionierenden Ports an und stecke dann unter diesem anderen OS ein USB-Gerät an die vermeintlich toten Buchsen.

Klappt es auch dann nicht, kann es gut sein, dass diese durch eine separate Platine angeschlossen sind und diese gehimmelt wurde. Soll bei Notebooks nicht eben selten sein.

Meist ist dann nur die Sicherung des Anschlusses durchgeschossen, aber das findest Du dann nur durch Öffnen des Gerätes heraus. Du kannst vorher mal in die nicht funktionierenden Ports hineinschauen, ob die Zungen oder Kontaktbahnen gebrochen oder verbogen sind. Ist da etwas defekt oder kurzgeschlossen, dann s.o.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen