Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Home-Partition auf einen anderen Linux-Rechner umziehen

Vanessa9 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

derzeit nutze ich Linux Mint Mate (1.8.1) Version 17 qiana. Die Home-Partition würde ich gerne auch auf meinem anderen Rechner nutzen, der andernorts steht. Bei dem anderen Rechner habe ich aktuell Linux Mint Mate Version 19.1 LTS 64 Bit installiert.

Kann ich die Home Partition des Linux Mint Mate 17-Rechners nicht einfach auf eine externe Festplatte kopieren und dann auf den anderen Rechner aufspielen?

Wer weiß, wie es geht? Am liebsten hätte ich es gerne ganz unkompliziert ;-))

Danke für Eure Rückmeldungen im Voraus.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
calypso at work Andreas42 „Hi! Genau so werde ich dass auch machen. Das Upgrade meines Xubuntu 16.04 Hauptrechners steht an. Da sichere ich die Daten ...“
Optionen
Genau so werde ich dass auch machen.

Wenn Du schon mal neu machst, dann richte für /home eine Partition ein. Leider ist das kein Standard. Der Vorteil ist, daß Du bei einer Neuinstallation einfach diese Partition als /home verwenden kannst. Ohne Formatierung werden dann alle Einstellungen in das neue System übernommen. Die kaputtgefummelten in /.config sowie /.local auch.

Das Upgrade meines Xubuntu

Es ist mir ein Rätsel, warum Ihr Euch regelmäßig dieses Gewürge antut. Meine Arch KDE Rechner laufen seit ca. 4 J. ohne größere Probleme und ohne Neuinstallation.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rolling_Release

Ein Pendant zu Xubuntu wäre z.B. Manjaro mit Xfce als DE. Tumbleweed soll inzwischen auch funktionieren. Für Arch gibt es auch einige Helferchen, trotzdem sollte man masochistische Neigungen haben.

Nette Sachen kann man übrigens in /etc/fstab festnageln.

bei Antwort benachrichtigen
... Vanessa9