Linux 15.026 Themen, 107.021 Beiträge

Home-Partition auf einen anderen Linux-Rechner umziehen

Vanessa9 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

derzeit nutze ich Linux Mint Mate (1.8.1) Version 17 qiana. Die Home-Partition würde ich gerne auch auf meinem anderen Rechner nutzen, der andernorts steht. Bei dem anderen Rechner habe ich aktuell Linux Mint Mate Version 19.1 LTS 64 Bit installiert.

Kann ich die Home Partition des Linux Mint Mate 17-Rechners nicht einfach auf eine externe Festplatte kopieren und dann auf den anderen Rechner aufspielen?

Wer weiß, wie es geht? Am liebsten hätte ich es gerne ganz unkompliziert ;-))

Danke für Eure Rückmeldungen im Voraus.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Vanessa9 „Hallo fakiauso, vielen Dank für Deine Hilfe. Leider ist mir das alles immer noch zu kompliziert - insbesondere auch, weil ...“
Optionen

Hi!

Alle Daten, die im "alten" Home-Verzeichnis gespeichert waren, habe ich per USB-Stick in das neue Home-Verzeichnis kopiert, ebenso meine Thunderbird-Dateien.

Genau so werde ich dass auch machen. Das Upgrade meines Xubuntu 16.04 Hauptrechners steht an. Da sichere ich die Daten und spiele sie später (selektiv) zurück.
So habe ich das schon bei einigen Umstellungen und Upgrades gemacht.

Da ich auch das parallel installierte Vista endlich gegen ein Win10 austauschen will, werde ich vermutlich komplett neu installieren. Evtl. auch von Xubuntu wieder zu Ubuntu wechseln, weil das 5 Jahre gepflegt wird und nicht nur drei. Mal schauen. Die Entscheidung wird spontan fallen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
... Vanessa9