Laptops, Tablets, Convertibles 11.808 Themen, 56.242 Beiträge

HP ProBook 4710S erstanden, hab ein paar Fragen

Alibaba / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Ok, ich hab das o. a. Notebook frisch erstanden (wird noch zugeschickt). Dazu möchte ich gerne ein paar Dinge wissen:

1. Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen ProBooks und EliteBooks ?

2. Gibt es irgendwo etwas präziseres Material zur Hardware ? Ich hab mittlerweilen den Maintenance and Service Guide dafür runtergeladen und von HPs Support-Webseite allerlei "Zur WebCam" usw. Info-Anleitungen. Da steht i.d.R. nur da, wo es ist und wie man was einstecken/bedienen kann, usw. Ich vermisse das Angebot üblicher Motherboard-Manuals (für Desktops) mit 3x IDE xyz oder SATA 1/2/3, eben alles exakt aufgelistet gem. Standard und so. Oder konkret, wieviel RAM geht da max. drauf (z.Zt. 4GB) ?

3. Zu meinem Erstaunen las ich in dem o.a. Guide auch umfangreiche "removal and replacement procedures", worin u.A. auch verfügbare CPU-Modelle aufgelistet waren. Alle in einem Bereich, die für das MoBo und den Chipsatz denkbar wären, also Core 2 Duo & Co. im Bereich 1,6 - 2,5 GHz, T-Modelle usw. Kann es sein, dass beim 4710S die CPU NICHT verlötet ist und somit austauschbar ? Ich kenne da nur RAM, Festplatte und evtl. Grafikkarte/DVD-LW, der Rest gar nicht oder schweineteuer beim Spezialisten.

4. Bringen Dockingstations eigentlich die notwendigen Controller mit ? Beispiel: Angenommen, es gäbe eine D. mit USB3.0, was das Gerät ja nicht kann. Liesse sich damit USB3.0 nutzen oder haperts generell an Chipsatz und alten Chips ? Irgendwie muss das Gerät ja die ungleich höheren Geschwindigkeiten auch abarbeiten.

5. Ich habe vor Kurzem meine 128GB-SSD (Samsung Pro) gegen eine neue 500GB-SSD vertauscht. Bringt das konkret was, die 128er im 4710S zu betreiben oder bremst die veraltete Hardware sowieso das Meiste aus ?

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „ipc-computer Infos sind für den Arsch und wenn man Thinkpad bzw auch nur Lenovo gelesen hat und nur wirklich etwas Ahnung ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen