Laptops, Tablets, Convertibles 11.802 Themen, 56.113 Beiträge

HP ProBook 4710S erstanden, hab ein paar Fragen

Alibaba / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Ok, ich hab das o. a. Notebook frisch erstanden (wird noch zugeschickt). Dazu möchte ich gerne ein paar Dinge wissen:

1. Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen ProBooks und EliteBooks ?

2. Gibt es irgendwo etwas präziseres Material zur Hardware ? Ich hab mittlerweilen den Maintenance and Service Guide dafür runtergeladen und von HPs Support-Webseite allerlei "Zur WebCam" usw. Info-Anleitungen. Da steht i.d.R. nur da, wo es ist und wie man was einstecken/bedienen kann, usw. Ich vermisse das Angebot üblicher Motherboard-Manuals (für Desktops) mit 3x IDE xyz oder SATA 1/2/3, eben alles exakt aufgelistet gem. Standard und so. Oder konkret, wieviel RAM geht da max. drauf (z.Zt. 4GB) ?

3. Zu meinem Erstaunen las ich in dem o.a. Guide auch umfangreiche "removal and replacement procedures", worin u.A. auch verfügbare CPU-Modelle aufgelistet waren. Alle in einem Bereich, die für das MoBo und den Chipsatz denkbar wären, also Core 2 Duo & Co. im Bereich 1,6 - 2,5 GHz, T-Modelle usw. Kann es sein, dass beim 4710S die CPU NICHT verlötet ist und somit austauschbar ? Ich kenne da nur RAM, Festplatte und evtl. Grafikkarte/DVD-LW, der Rest gar nicht oder schweineteuer beim Spezialisten.

4. Bringen Dockingstations eigentlich die notwendigen Controller mit ? Beispiel: Angenommen, es gäbe eine D. mit USB3.0, was das Gerät ja nicht kann. Liesse sich damit USB3.0 nutzen oder haperts generell an Chipsatz und alten Chips ? Irgendwie muss das Gerät ja die ungleich höheren Geschwindigkeiten auch abarbeiten.

5. Ich habe vor Kurzem meine 128GB-SSD (Samsung Pro) gegen eine neue 500GB-SSD vertauscht. Bringt das konkret was, die 128er im 4710S zu betreiben oder bremst die veraltete Hardware sowieso das Meiste aus ?

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Ja, superb, alle Infos, die ich gesucht habe. Endlich mal gute Laune , mit ein bisschen Mehrinvestition ist ja richtig was ...“
Optionen

https://www.pearl.de/a-REF5002-1422.shtml;jsessionid=kE27D6DC142BA520BF30D2DDBB9DD1251

"Ältere" Profi NBs haben alle einen propietären Dockinganschluß auf der Unterseite!

Wenn die Kiste kein USB 3.0 hat, dann hat die Dockingstation auch nix USB 3.0...

https://www.notebookcheck.com/ThinkPad-Thunderbolt-Workstation-Dock-Die-neue-Docking-Station-fuer-das-Lenovo-ThinkPad-P52.309022.0.html

Aktuelle Profi NBs haben quasi alle einen Thunderbolt 3 Anschluß und darüber läuft die Dockingstation da.

https://geizhals.de/i-tec-usb-3-0-dual-docking-station-u3hdmidvidock-a1147749.html

und andere "Universal" USB Dockingstations kann man an jedem NB oder auch PC betreiben, wenn die CPU nicht zu lahm ist...

Da wird der Akku der Kiste aber definitiv nicht geladen.

Das ProBook 4710S hat definitiv keinen propietären Dockinganschluß auf der Unterseite und da kann man "nur" ne "Universal" USB Dockingstation anschließen.

https://de.wikipedia.org/wiki/ExpressCard

https://de.wikipedia.org/wiki/PC_Card

CardBus ist PCI und ExpressCard ist PCIe und das ProBook 4710S hat natürlich nen ExpressCard Slot!

CardBus ist schon sehr sehr lange mausetot und ExpressCard Slots gibts auch schon länger in NBs nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen