Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

SSD Formfaktor M.2 identisch zu SSD 2,5"?

fbe / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte mir bei Schenker ( https://bestware.com/de/xmg-a507.html ) einen Laptop konfigurieren.

Auf der Seite werden diverse SSD M.2 und diverse SSD 2,5" angeboten.

Meine Frage:

Verhält sich eine M.2 SSD im Betrieb genau so wie eine SSD 2,5"?

Hintergrund:

Ich nutze jetzt für das Backup mit AcronisBootrableMedia.iso  mit 2 Stck.SSD 2,5" damit kann ich nach Bedarf SSD1 <->SSD 2 klonen. Ist das  bei einer SSD M.2 und einer SSD 2,5" genau so möglich?

THX

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso gelöscht_327925 „Wobei der größere Vorteil/Nutzen ja in der wesentlich höheren Schreibleistung liegt, wenn ich es richtig verstanden ...“
Optionen
Wobei der größere Vorteil/Nutzen ja in der wesentlich höheren Schreibleistung liegt, wenn ich es richtig verstanden habe?


Naja - eine M2 mit SATA liest halt mit 550MByte/s und eine NVME mit 3200MByte/s, wenn sie volle Pulle geht. Ist schon e bissel fixer;-)

Im Alltag wird man´s wahrscheinlich eher ideell spüren ausser bei grossen Datenmengen, da die Preise inzwischen ziemlich zusammenrücken oder vielleicht besser gesagt bei so einer Investition der Aufpreis für eine NVMe nicht so prall ist, wäre es Quatsch, da noch auf SATA an M2 zu setzen.

Macht dann in dem o.g. Gaming Laptop wohl eher keinen Sinn?


Die Sinnfrage zu stellen habe ich mir meist abgewöhnt;-)

Gerade bei einem Gaming-PC würde ich jedoch reinstecken, was geht. Noch dazu weil bei einem Läppi im Gegensatz zum PC kaum noch aufgerüstet werden kann, wenn nicht gerade MXM und solches Zeugs verbastelt ist. Selbst da passt meist in der nächsten generation schon nichts mehr zueinander.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen